Suizid Gedanken- Lieber zum Arzt oder doch harmlos?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst ab 14 ohne Eltern zum Facharzt für Psychiatrie oder Psychotherapeuten gehen. Vorher Termin machen und zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen. Vielleicht kann der Hausarzt bei der Vermittlung eines Termins behilflich sein, oft sind die anderen über Monate im voraus ausgebucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo erstmal. Mit Suzid Gedanken ist nicht zu spaßen, erst recht, wenn du schon einmal einen solchen Versuch gestartet hast. Das was du hier erklärst klingt alles sehr nüchtern, doch dies ist ein ernstes Thema. Ich hatte auch einmal eine kurze Phase in der ich daran dachte mich selbst villeicht mal umzubringen, weil ich das Gefühl hatte, niemand würde mich mögen und irgendetwas wäre falsch an mir. Ich bin seit 2 Jahren bei einer Psychologin der ich vertraue, seit dem geht es mir eindeutig besser und ich habe an Selbstbewusstsein gewonnen. Ich würde dir also raten dir einen Psychologen aufzusuchen und vielleicht bei mehreren eine Teststunde vereinbaren um zu sehen, ob dir die Art der Therapie und der Arzt als Mensch gefällt und ob du ihm vertrauen kannst. Da brauchst du kein Attest vom Hausarzt o.ä., ab 14 Jahren darfst du sogar selbständig ohne Einverständniserklärung deiner Eltern zu einem Psycholgen gehen. Bitte tu dies auch sehr bald, das Leben ist zu wertvoll. LG

Kommentar von Mizie5085
07.04.2016, 20:36

Achso, selbstverständlich hat der Psychologe eine Schweigepflicht die er auch einhalten muss, weil er sonst seinen Job verliert.

0

Der Arzt wird es irgendwann deiner Mutter sagen müssen, aber das ist dein kleinstes Problem! Bitte lass dich behandeln! Suizid muss ernst genommen werden!

Was möchtest Du wissen?