Sütterlin-Schrift

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also da würde ich ganz klar auf amazon verweisen, die sind einfach prädestiniert dafür. Ansonsten ebay, ich weiß aber nicht wie die momentane Verfügbarkeit solcher Bücher dort aussieht. Auf Flohmärkten habe ich solche Bücher auch schon des Öfteren gesehen, und ganz allgemein würde ich nach Foren im Internet Ausschau halten, wo sich Gleichgesinnte treffen. Eventuell kannst du da auch das eine oder andere Schnäppchen machen :-)

toscanella 02.10.2010, 20:56

Gib mir mal bitte einen Tip, wie ich bei Amazon bzw. Ebay die Suche eingeben kann, damit ich die ERgebnisse für Kinder-/Jugendbücher in Sütterlinschrift bekomme. Ich habe auch keine Ahnung, in welche Foren ich gehen könnte. Danke für Deine Hilfe. :-))

0

Also um das klarzustellen: Sütterlin ist eine Schreibschrift. In Büchern findet man diese deshalb äußerst selten. Die alten Bücher sind in Fraktur gedruckt. Zudem gibt es keine altdeutsche Schrift, sondern deutsche und die heute verwendete lateinische Schrift. Bücher in Fraktur sind sogar neu zu beziehen beim Bund für deutsche Schrift und Sprache, siehe dessen Internetseite www.bfds.de

In den 20-40er Jahren konnte man durchaus eine ganze Reihe Kinderbücher finden, welche in Sütterlin-Schrift gedruckt sind. Es gibt sogar heute noch manche Bücher dieser Art. Der Struweelpeter erscheint irgendwo auch in Sütterlin. Einfach Googlen usw. Ich vermute mal, das diente auch dazu, die Kinder anzuhalten, ihre Schreibschrift auch lesen zu üben. Solche habe ich meistens über Ebay erstanden. Einfach mal Sütterlin eingeben und sehen, was angezeigt wird.

Was möchtest Du wissen?