Sütterlin lesen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, ich kann Sütterlin lesen 92%
Nein, ich kann kein Sütterlin lesen 7%
Was soll dieses Sütterlin bitte sein?! 0%

17 Antworten

Ja, ich kann Sütterlin lesen

Höchstwahrscheinlich meinst Du mit "Sütterlin" gar nicht Sütterlin, sondern die DEUTSCHE SCHRIFT. Diese beiden nur teilweise ähnlichen Schriftarten sind nämlich NICHT dasselbe, werden jedoch oft verwechselt.

Ich kann Sütterlin UND Deutsche Schrift lesen.

Sütterlin i s t die "deutsche Schrift".

0
@Karolilo

UNSINN!!!!! Schau' Dir mal unter Eingabe dieser beiden Begriffe z.B. bei Google Bilder, an, wie Sütterlin im Vergleich zu Deutscher Schrift aussieht!!! Auch Wikipedia erklärt Dir den Unterschied.

1

Es gibt ein lateinisches und ein deutsches Alphabet. Ist beides Sütterlin oder Kurrentschrift.

0
@Karolilo

Den Satz müsstest du bitte nochmal erläutern, der ist so nicht nachvollziehbar.

1
@Karolilo

So ein Quatsch. Kurrent gab's es lange vor sütterlin. Sütterlin wurde erst 1911 eingeführt

1
@Karolilo

Du verstehst es nicht. Sütterlin ist eine WEITERentwicklung der Deutsches Schrift aus den 1920er/1930er Jahren.

0

So gesehen bei Wiki. Und auf den Bildern sind jeweil Groß- und Kleinbuchstaben abgebildet.

0
@Karolilo

Als ob EINE Wiki-Seite der Weisheit letzter Schluss wäre!

0
Ja, ich kann Sütterlin lesen

Ich habe die Schrift von meinen Großeltern gelernt und durch meine Beschäftigung mit Geschichte viel in dieser Handschrift gelesen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
Ja, ich kann Sütterlin lesen

Ja, kann ich. Einigermaßen. Und schreiben auch. Einigermaßen. Habe ich mir irgendwann mal in der Schulzeit privat "aus Spaß" beigebracht; in der Schule haben wir die normale Schreibschrift gelernt.

Was möchtest Du wissen?