süßstoffe mit Saccharin und Natriumcyclamat

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer wieder Leute behaupten das Süßstoffe ungesund wären.

Als Erklärungen dienen dann Aussagen die weit ab dessen sind was der Stand der Wissenschafft ist.
Es wird argumentiert mit "das ist Chemie" oder wie krebserregend und sonstiges diese sind.

Dann wird gerne darauf verwiesen dass ein Experiment bei Ratten ja gezeigt hat dass sie Krebserregend sind.
Dass diese Ratten 40 Süßstofftabletten am Tag bekommen haben wird verschwiegen.
In den Mengen die ein Mensch zu sich nimmt, sind sie harmlos. Auser eben du frisst das Zeug jeden Tag Pfundweise....

Es gibt einen Süßstoff der entdeckt wurde als man ein Pestizid entwickeln wollte.
Das ist auch eines DER Totschlagargumente der Polemiker und Ökofreaks.
Eines auf das man keinen Wert geben darf.

Was man entwickeln wollte hat nichts damit zu tun was man als Ergebniss hatte.
Ich möchte nur erinnern wieviele Medikamente und andere Dinge für etwas ganz anderes entwickelt wurden, und dann war das Ergebniss jedoch anders als gedacht.

Auch nimmt man durch Süßstoffe nicht schneller zu.
Als Argument wird man dir sagen dass es ja in der Schweinemast verwendet wird, damit diese schneller zunehmen.
Das Stimmt, was allerdings verheimlicht wird ist dass sie nicht durch den Süßstoff zunehmen.

Sondern dass dadurch einfach nur mehr apetit bekommen, aufgrund der tatsache dass der Körper sich nunmal auf "große Menge Zucker" vorbereitet, aber keine bekommt.
Sie fressen also einfach nur mehr.

Du als Mensch allerdings kannst das ganze kontrollieren. Man braucht nur wenige Wochen um sich daran zu gewöhnen. Bis dahin wirst du eventuell öfters heishunger auf süßes verspüren.

Am Ende sei gesagt.
Bis heute ist keine negative Wirkung von Süßstoffen nachgewiesen.

Wer etwas anderes sagt solle doch bitte wissenschaftliche Quellen nennen. Nein ein Forenbeitrag sehe ich nicht als solche an, auch keine Youtube Videos oder Blogeinträge von Leuten.

Danke für die ausführliche info :D

da du dich ja offensichtlich besser auskennst, eine frage aus interesse:

Ist es nicht ohnehin so, das ein gesunder körper unnötiges ja genauso wieder ausscheiden wie es reingekommen ist? also das sich da nichts im körper anlagert (was ja auch gern gesagt wird). bei Farbstoffen ist es ja so: da merkt der Körper: ist unnötig, brauch icht nicht, drum wirds genauso wieder ausgeschieden, was zb zu verfärbtem aber harmlosen urin führen kann.

weiters glaube ich auch gelesen zu haben, das Zucker als Nahrung für Bakterien und Pilzen dient, Süßstoff aber ebenfalls nicht als Nahrung erkannt wird und diese Bakterien quasi aushungert.

@Userxxyx

Das mit dem anlagern wird sehr gerne benutzt um Leute dann Dinge zu erzählen wie: Übersäuerung, Schlacke und sonstiges

Aber es ist nicht mehr als humbug, der Körper scheidet dies in der Tat aus.
Der Körper benötigt keine Kur oder sonstiges um den Säurehaushalt zu regulieren.Er kann dies selbst, wenn man Gesund ist.
Wenn man krank ist und der Säurenhaushalt gestört wäre, glaube mir, du würdest sehr schnell zum Arzt rennen.

Auch benötigt er bei einem Gesundem Menschen keine Hilfe bei der Entgiftung.

Natürlich rede ich jetzt nicht von dem was man allgemein wirklich als "Gift" bezeichnet, sondern von den angeblich ungesunden Lebensmittelrückständen und sonstigem Unfug.

Oft wird dann, wenn man die Fasten oder Entschlackungskur macht, einem noch gesagt dass der steigende Körpergeruch (Leute die Fasten stinken nunmal mehr, vor allem aus dem Mund) ein Zeichen der Wirksamkeit der Kur ist.
Obwohl es eigentlich ein Zeichen dafür ist dass man gerade seinen Körper schädigt.

Zucker dient als Nahrung für Bakterien und Pilze, aber auch vieles anderes dient ihnen als Nahrung.
Mit erkennen hat das wenig zu tun, sondern eher damit dass Süßstoff nunmal einfach kein Zucker ist.
Ich vergleiche das mal damit dass wir Menschen uns ja auch nicht von Holzklötzen ernähren. Obwohl das durchaus das Zeug zur neuen Trentdiät hätte ;)

Aber die Batkerien durch das ersetzen von Zucker durch süßstoff auszuhungern wird vermutlich nicht klappen.
Dein Körper produziert ja selbst Zucker aus der Nahrung. Auserdem enthalten auch sehr viele, nein sogar fast alle, Nahrungsmittel nunmal Zucker.

Ist absolut unbdenklich und ja, gesünder wie Zucker. Von Süßstoff bekommt man keine kaputten Zähne, es macht nicht fett...

zu den krebsgerüchten: grad aus dem grund gibt es zig zugelassene Varianten von süßstoff so das es zu keiner nennenswerten hohen Konzentration im körper kommen kann, auch bei hohen gebrauch. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit die menge auf einmal zu sich zu nehmen die notwendig wäre um einem zu schaden. das wäre soviel spßstoff pro tag wie nie jemand zu sich nehmen könnte. Man bedenke das auch kleine kinder schon diabetiker sein können und grad da gern der süßstoff als ersatz zu tragen kommt.

Aber ja, man bekommt durch Süßstoff mit Garantie Krebs (ist übrigens ein Zitat von meinem Arzt, allerdings nur wenn man über 200 Jahre alt werden würde. Was wohl auch sobald keiner schaffen wird, da die höchstgrenze ja um die 120 ist und das schon künstlich rausgezögert ist, und nein unsre Körper und unser Gehirn sind nicht dafür konzipiert so alt zu werden. das wäre kein Leben das lebenswert ist.

ich persönlich denke nicht das es gesund ist. ich würde liber obst essen an deiner stelle das ist auch süß. Guter Honig aus deutscher Herstellung ist auch gesund un d gu tzum süßen.

man merkt shcon bei so komischen chemie namen das es nicht besonders natürlich sein kann.

"man merkt shcon bei so komischen chemie namen"
Damit hat sich deine Antwort eigentlich direkt disqualifiziert.

Wusstest du nämlich dass auch der Zucker solche namen hat?
Saccharose
Dextrose
Glucose
Monosaccheride
Trehalose

Chemie ist nicht gleich ungesund. Und weist du was?
Der Zucker in deinem Obst, auch der ist Chemisch entstanden, der kommt nicht von Feen und Elfen.

Aspartam ist ein mega Shit. Es ist ein Dipeptid aus 2 Eiweißbausteinen und als Drittes Methanol. Methanol ist giftig und wird von der Niere in Formaldehyd umgewandelt, es löst psychische unzufriedenheit aus und auf Dauer viele andere Böse Geschichten, wenn man es wie ich durch z.B. durch Proteinshakes mehrmals am Tag in sich reinschüttet. Ich habe meine Erfahrung weg, hab das 2 Jahre lang gemacht.. ich trinke nur noch Aspartamfreie geschmacksneutrale Proteinshakes.. versetzt mit vielen wertvollen Mikronährstoffen. Das Schlimme ist, dass sich das durch Methanol vom Aspartam entstandene Formaldehyd immer weiter in der Niere ansammelt und genau zu den Wirkstoffen gehört welches der Körper nicht mehr ausscheiden oder abbauen kann. OCTAGRAM .. ich finde deine Kommentare sehr gut und auch wertvoll, zum größten Teil sehr kompetent, aber über Aspartam, den Süssstoffen der ersten Generation und Natriumcyclamat solltest du Dich nochmal intensiv informieren wenn Du es genau wissen willst. Die Diskusionen sind hier nicht umsonst weil es unbedenklich ist, die nie aufhörenden Kommentare sind deshalb da, weil da etwas Wahres drann ist.

Das ist meine Meinung.

Ich wollte Ernärhungswissenschaften an der Uni Potsdam studieren und interessiere mich sehr für Mikronährstoffe und auch für Lebensmittelzusätze und bin ein Feind von den 2 genannten Süssstoffen! Lieber wohldosiert Saccharose, Fruktose und Dextrose!

Schöne Grüße aus Berlin Von Philipp ( 21 Jahre alt )

Danke dir Philipp :)

Ja, je nach Darmflora können Süßstoffe Nebenwirkungen verursachen. Placebo- und Nocebo-Effekt mögen auch eine Rolle spielen. Aber Krebs, eher nicht. Ob man "zwar Durchfall aber zumindest kein Blasenkrebs" für sich als gesunde Wirkung bezeichnet muss jeder selbst entscheiden ×)

Aus der Metastudie "Künstliche Süßstoffe – Haben sie ein kanzerogenes Potential?", erschienen 2001 im Journal "Medizinische Klinik" beim Springer-Verlag:

"SCHLUSSFOLGERUNG

Aufgrund der vorliegenden Studien lassen sich folgende Aussagen über das kanzerogene Potential von künstlichen Süßstoffen treffen:

• Saccharin ist bei Ratten in extrem hohen Dosen Auslöser für Blasenkrebs. Allerdings reagieren Nagetiere allgemein bei Zufütterung von Natriumsalzen, wie z.B. Natriumascorbat, in hohen Konzentrationen mit Urothelproliferation und Neubildungen in der Blase.

• Bisher konnte nur eine Studie belegen, dass der starke Konsum von Süßstoffen (> 1,68 mg/Tag) beim Menschen zu einem leicht erhöhten Blasenkrebsrisiko von 1,3 führt. Dieses Risiko wird allerdings auch durch starken Kaffeekonsum oder durch stattgehabte Zystitiden erreicht. Eine nähere Spezifikation der von den Patienten verwendeten Süßstoffe ist nicht möglich, weil Süßstoffe heutzutage in den meisten Lebensmitteln kombiniert vorkommen.

• Trotz teils reißerischer und unwissenschaftlicher Artikel in der Laien- sowie der Fachpresse gibt es bislang keinen fundierten Nachweis, dass der Zuckerersatzstoff Aspartam kanzerogen wirkt.

• Die Zulassung der Süßstoffe der zweiten Generation (Acesulfam-K, Sucralose, Alitam und Neotam) liegt noch zu kurzfristig zurück, als dass sich epidemiologische Aussagen über ein mögliches krebserregendes Risiko treffen lassen würden."

und die Diplomarbeit "Intensive Süßstoffe in Bezug auf Tumorentstehung" von Claudia Bauer aus dem Jahre 2011: "Zusammenfassend kann gesagt werden, dass nach derzeitigem Wissensstand keiner der in der Arbeit erwähnten Süßstoffe, eine kanzerogene Wirkung beim Menschen ausübt."