süßlicher Geruch von massiven Kiefernholzmöbeln? DRINGEND HILFE!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Um deine Frage beantworten zu können,müsste man die Möbel in Augenschein nehmen.

Bei dem Alter von 11 Jahren dürfte der Eigengeruch der Kiefernmöbel eigentlich verflogen sein.(Kiefernholz riecht frisch auch etwas süßlich).

Wenn der Vorbesitzer erreichbar ist,erkundige dich doch,was er mit der Oberfläche gemacht hat.

Gerüche werden meist subjektiv wahrgenommen und entsprechend nach eigenen Erfahrungen oder Vorstellungen klassifiziert. Bei Nadelhölzern (insbesondere Kiefer) können manche Menschen allergisch auf die natürlich im Holz vorkommenden Terpene (Harz) reagieren. Das sollte sich aber nach elf Jahren verflüchtigt haben. Daß das Möbel unbewusst mit giftigen Holzschutzmitteln behandelt wurde schließe ich ebenfalls aus, dafür ist er zu "jung". Unter Umständen wurde er wirklich mit Wachsen gepflegt oder der Schrank hat den Geruch der Kleidung (Weichspüler, Mottenkugeln etc.) angenommen...

Keep Smiling und einfach mal nachfragen....

das ist schwer zu sagen, kannst du das nicht mit dem verkäufer klären? ich hätte keinen Spaß an den Möbeln und würde versuchen den kauf rückgängig zu machen. Kann es auch Nikotin sein? Wenn du sogar Kopfschmerzen davon beommst sit es garnatiert nix Gutes und sicher ein triftiger grund den kauf rückgängig zu machen.

Hast Du nicht mal beim Verkäufer nachgefragt, womit die Möbel behandelt wurden?

Ich persönlich würde mich an den Holzhändler meines Vertrauens wenden, und diese Frage mit ihm diskutieren. Eventuell kann man auch eine kleine Holzprobe irgendwohin schicken, wo eine Analyse gemacht werden kann.

Es könnte sein, dass die Möbel mit einem bienenwachshaltigem Mittel behandelt wurden. Riecht es danach? Im Übrigen: nachfragen!

Kannst Du nicht die Leute, von denen Du gekauft hast, fragen, womit sie ihre Möbel behandelt haben? Erscheint mir sinnvoller, als hier ein heiteres Wettraten zu veranstalten.

frag doch mal bei den Vorbesitzern nach, was die verwendet haben. Vielleicht wollten sie einen anderen Geruch überdecken? Eigentlich sollte nach 11 Jahren alles ausgedünstet sein.

Was möchtest Du wissen?