Süßigkeiten bei Bodybuilding? .....

4 Antworten

Zucker stoppt den Muskelaufbau nicht, es tut genau das Gegenteil. Nach dem Training ist Zucker sogar sinnvoll, da der Körper nun mit kurzkettigen Kohlenhydraten (z.B. Dextrose, Maltodextrin) versorgt werden sollte und mit einem muskelaufbauendem Isulinaustoß reagiert. Nach dem Training muss der Körper die vom Training entlehrten Glykogenspeicher wieder auffüllen und ist deshalb sehr insulinempfindlich. Zucker löst immer einen Insulinaustoß aus, nur ist Insulin nicht nur zuständig für Muskelwachstum, sondern auch für das Speichern/Aufbauen von Fett/Fettreserven/Fettzellen. Isst du zuviele Kohlenhydrate speichert der Körper diese als Fettdepots. Nun gibt es aber viel bessere Kohlenhydrate als Zucker um dir Kraft fürs Training zu geben und gleichzeitig viel weniger Kcal als Zucker besitzen, was der Grund ist warum jeder sagt dass du Zucker nicht essen sollst. Zeitpunkte die "optimal" sind um als Bodybuilder Zucker/ zuckerhaltige Produkte zu essen sind zum Frühstück und nach dem Training. Wobei Zucker meist vermieden werden sollte und Haferflocken, Vollkornprodukte, Reis, etc. als Kohlenhydratquellen herangezogen werden.

11

Das Muskeln nur wachsen werden solange du ihnen genügend Eiweiss zur Verfügung stellst, sollte klar sein ;-)

0
8

Soweit ich weiß, ist der Glykogenspeicher für die Energieerhaltung während des Trainings zuständig, wodurch du mit nüchternen Magen genauso viel Kraft hast, als nach einer super Mahlzeit, zudem würde dies erklären warum die Glykogenspeicher danach geleert sind. Zucker ist ein kurzkettiges Kohlenhydrat und wird schneller verwertet, da du ab einer bestimmten Zuckermernge also zuviel Kcal in dir hast, wird ein Teil in Fett umgewandelt, für schlechte Zeiten -___- Also Zucker nur begrenzt genießen und auf langkettiges zurückgreifen, aber dies urde ja mit Vollkorn erwähnt

0

Lass das eben mit den Süßigkeiten. Nach einiger Zeit wird dein Verlangen sinken. Du könntest auch einmal alle 4 Wochen einen ''Cheat-Day'' machen. An dem Tag isst du dann einfach alles wo du Bock drauf hast, und an den anderen Tagen ganz streng und sauber normal.

du sollst ja nicht gleich 5kg schoki plattmachen... aber 3-4 stücke von ner normalen tafel sind ok.

die stücke lutschen dauert übrigens länger als die zu zerbeissen ;)

Was möchtest Du wissen?