Süßes oder saures / Halloween?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Diese "Tradition" ist ja noch sehr neu bei uns. Erst seit ein paar Jahren gehen bei uns die Kinder von Tür zu Tür. Erst war ich skeptisch, dachte "so ein Blödsinn, den Quatsch aus Amerika mach ich nicht mit". Aber dann hab ich drüber nachgedacht und mir überlegt, wie es mir als Kind gehen würde. Verkleiden, nach Anbruch der Dunkelheit draußen sein, ... Ja, das hätte mir auch gefallen. Und seitdem kauf ich für Halloween Süßigkeiten ein, die ich verteilen kann.

In den ersten Jahren hab ich auch positive Erfahrungen gemacht. Da waren viele Kinder meist mit Eltern da und haben nette Sprüche aufgesagt. Und sich riesig gefreut, wenn es eine kleine Belohnung gab. Dann wurde es aber mehr und mehr so, dass Kinder kamen, bei allen im Haus geklingelt haben, lärmend und grölend durchs Treppenhaus gezogen sind und bei mir nur kurz Halt gemacht haben, um einmal tief in den Süßigkeitentopf zu greifen, während die anderen schon auf dem Weg zum Nachbar waren. Kein netter Spruch, kein Danke und vielleicht noch die Nase rümpfen, weil nicht das richtige im Topf war. 

Was ich sagen will: Ich kauf gern Süßigkeiten für Halloween und verschenke sie gern an die Kinder der Nachbarschaft. Aber ich erwarte auch, dass die Kinder das wertschätzen. Mal schnell bei allen 9 Parteien des Hauses klingeln und da wo aufgemacht wird schnell alles an sich raffen, was es gibt, ist nicht schön. 

Es geht ja auch immer darum, was man den Kindern vermitteln will. "Klopf an jeder Tür und bettel um Süßigkeiten" ist wohl kaum ein gutes Ziel. Aber an jede Tür klopfen, den Leuten Freude bereiten und dafür etwas bekommen schon. 

Ich würde also an deiner Stelle mit dem Großen einen netten Spruch einüben (im Internet wirst du bestimmt fündig), den Kleinen je nach Lust und Laune mitsprechen lassen und dann losziehen. Und wenn du Bekannte in der Straße hast, dann frag sie doch einfach, ob du mit den beiden vorbeikommen darfst. Dann sind sie vorbereitet und stehen nicht mit leeren Händen da und deine Kinder haben ein Erfolgserlebnis.

Viel Spaß!

Danke für den Stern!

0

Hey alleine würde ich die kleinen nicht ziehen lassen, mit einer Erwachsenen Person ja. Und ich würde den Kinder den spaß nicht verderben und trotzdem gehen. Vielleicht gibt es ja noch Leute die was rauslegen.:) Viel Erfolg bei der Süßes oder Saurs Jagd.

Ich hätte sie ja auch niemals alleine gelassen.

Danke :-)

0

Alles klar danke :D