Süßes oder saures / Halloween?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Diese "Tradition" ist ja noch sehr neu bei uns. Erst seit ein paar Jahren gehen bei uns die Kinder von Tür zu Tür. Erst war ich skeptisch, dachte "so ein Blödsinn, den Quatsch aus Amerika mach ich nicht mit". Aber dann hab ich drüber nachgedacht und mir überlegt, wie es mir als Kind gehen würde. Verkleiden, nach Anbruch der Dunkelheit draußen sein, ... Ja, das hätte mir auch gefallen. Und seitdem kauf ich für Halloween Süßigkeiten ein, die ich verteilen kann.

In den ersten Jahren hab ich auch positive Erfahrungen gemacht. Da waren viele Kinder meist mit Eltern da und haben nette Sprüche aufgesagt. Und sich riesig gefreut, wenn es eine kleine Belohnung gab. Dann wurde es aber mehr und mehr so, dass Kinder kamen, bei allen im Haus geklingelt haben, lärmend und grölend durchs Treppenhaus gezogen sind und bei mir nur kurz Halt gemacht haben, um einmal tief in den Süßigkeitentopf zu greifen, während die anderen schon auf dem Weg zum Nachbar waren. Kein netter Spruch, kein Danke und vielleicht noch die Nase rümpfen, weil nicht das richtige im Topf war. 

Was ich sagen will: Ich kauf gern Süßigkeiten für Halloween und verschenke sie gern an die Kinder der Nachbarschaft. Aber ich erwarte auch, dass die Kinder das wertschätzen. Mal schnell bei allen 9 Parteien des Hauses klingeln und da wo aufgemacht wird schnell alles an sich raffen, was es gibt, ist nicht schön. 

Es geht ja auch immer darum, was man den Kindern vermitteln will. "Klopf an jeder Tür und bettel um Süßigkeiten" ist wohl kaum ein gutes Ziel. Aber an jede Tür klopfen, den Leuten Freude bereiten und dafür etwas bekommen schon. 

Ich würde also an deiner Stelle mit dem Großen einen netten Spruch einüben (im Internet wirst du bestimmt fündig), den Kleinen je nach Lust und Laune mitsprechen lassen und dann losziehen. Und wenn du Bekannte in der Straße hast, dann frag sie doch einfach, ob du mit den beiden vorbeikommen darfst. Dann sind sie vorbereitet und stehen nicht mit leeren Händen da und deine Kinder haben ein Erfolgserlebnis.

Viel Spaß!

Danke für den Stern!

0

Hey alleine würde ich die kleinen nicht ziehen lassen, mit einer Erwachsenen Person ja. Und ich würde den Kinder den spaß nicht verderben und trotzdem gehen. Vielleicht gibt es ja noch Leute die was rauslegen.:) Viel Erfolg bei der Süßes oder Saurs Jagd.

Ich hätte sie ja auch niemals alleine gelassen.

0

Alles klar danke :D

0

Ich glaub das kannst du selber am besten einschätzen viele Kinder haben mit 2 Jahren noch zuviel Angst wegen den kostümen aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du musst dir überlegen ob du glaubst das die spaß haben oder ob die Angst kriegen. Lohnen kommt immer drauf an aber man kanns aufjedenfall versuchen

Ist es peinlich an Halloween rumzugehen?

Hi, Leute. Ich bin 17 Jahre alt und würde dieses Halloween sehr gerne für süßes oder saures um die Häuser ziehen. Jedoch sagt mir jeder das wäre unangemessen für mein Alter und nur Kinder dürfen das. Finde das irgendwie blöd weil es doch keine offizielle Regel gibt die sagt bis wann man das machen darf? Oder? Was sagt ihr dazu würdet ihr einem Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen noch Süßigkeiten geben? Denn das rumgehen macht einfach so viel Spaß und auf Partys etc. hab ich einfach keinen Bock! Natürlich hab ich auch ein cooles und gruseliges Kostüm

...zur Frage

Halloween Sües oder Saures

Also ich wollte mal wissen bis wie viel Jahre habt ihr an Halloween nnoch na Süßes oder Saures gefragt? Und was kann man sonst noch so cooles an Halloween machen? Bin 15 und irgendwei ideenlos...

...zur Frage

Geht ihr mit eueren Kindern am Mittwoch zur Halloween um die Häuser, um Süsses oder Saures zu sammeln?

...zur Frage

Bis wann geht man noch zu Halloween raus?

Ab wann ist man eigentlich zu alt, um an Halloween noch süßes oder saures macht?

...zur Frage

Sollte man Halloween abschaffen?

Da zu Halloween ja auch der Reformationstag ist, kommt mir (und ja auch vielen anderen) das Fest ziemlich unnötig und "störend" vor (ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine).

Aber stört es euch und soll Halloween weg oder ist eurer Meinung nach Halloween ein Tag, um Menschen zu erschrecken, oder, stört es euch wenigstens nicht, wenn dies andere tun?

Mich würde eure Meinung interessieren.

...zur Frage

12 Jahre noch Halloween?

Hallo Community, Ich hätte mal eine Frage. Ich bin 12 Jahre alt und wollte wissen ob man mit 12 schon zu alt ist sich an Halloween zu verkleiden, rumzugehen, zu klingeln und mit "Süßes oder Saures" Süßigkeiten erlangen zu wollen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?