Südtirol: lernen die in der Schule über die geschichte italiens oder über Österreich

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich komme aus Südtirol und versuche mal die Frage zu beantworten.

In der Schule lernen wir eigentlich ziemlich viel über die Geschichte Italiens, aber auch Österreich und Deutschland werden sehr intensiv thematisiert. Besonders Wert wird auch auf Südtirols eigene Geschichte gelegt. (Wie kam es dazu, dass Südtirol Teil Italiens wurde? Die Geschichte der Autonomie Südtirols etc.) Die Provinz Südtirol/ Bozen kann tatsächlich viel über unseren Lernplan mit entscheiden (wir lernen also nicht nur das, was der Staat Italien vorgibt), aber es ist eigentlich ziemlich ausgewogen.

Unsere Parteien werben natürlich sehr dafür, dass sie sich dafür einsetzen wollen Südtirol wieder zu Österreich zu bringen oder gar einen eigenen Staat zu gründen. Aber in der Politik ist es doch überall normal, dass ein extremer Standpunkt vertreten wird. Wir wählen solche Parteien hauptsächlich, um unsere Autonomie zu sichern, aber ich glaube, die meisten Südtiroler glauben nicht ernsthaft daran, dass wir wieder ein Teil Österreichs werden könnten oder ein eigener Staat. Und viele von uns wollen das auch gar nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mtimmy 30.03.2013, 17:12

vielen dank

Ich will ich auch, dass südtirol zu Österreich kommt.

1
Judes 31.03.2013, 21:25
@mtimmy

Zuerst einmal...danke für das Sternchen :). Bist du eigentlich Tiroler? Und warum würde es dir gefallen, dass Südtirol wieder ein Teil Österreichs wäre?

1

Hallo !

Ist eine tolle Frage! Also hier in Südtirol werden die Schulbücher aus Österreich verwendet, also wird auch die Geschichte Österreichs gelernt. Im Italienisch Unterricht, speziell ab der Mittelschule, wird dann auch genauer auf die Geschichte Italiens eingegangen. Also gelernt wird alles beides! lg aus Südtirol!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mtimmy 03.04.2013, 12:43

Vielen dank

0

Ciao - ich bin in Österreich geboren und lebe seit eineinhalb Jahrzehnten in Italien.

In Italien wird der Unterricht nicht nach "Bundesland" festgesetzt. Ausser - für die Ökonome Provinz Bozen - das andere Alto Adige wird vom MIUR, Ministero dell’Istruzione, dell’Università e della Ricerca, festgesetzt. Für die Region Bozen gibt es allerdings zum Thema Geschichte den "Gesamt-Tiroler-Unterricht" das heisst, es gibt Z.B. "Wettstreits" von Nord-, Ost- und Südtiroler Gymnasiasten um das Thema "Südtirol"

http://www.provinz.bz.it/schulamt/service/news.asp?aktuelles_action=4&aktuelles_article_id=420339

Du schreibst in deinem Kommentar zu einer Antwort:

Die Berliner Mauer haben wir auch nie gelernt! Nie! wir wissen nicht wieso sie gebaut wurde, gar nichts.

Das erstaunt mich, ich ging in Österreich in die Schule, meine Kinder auch - sowohl ich als auch diese lernten über die "Mauer"....

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mtimmy 30.03.2013, 17:13

der unterricht ist von bundesland zu bundesland verschieden.

mein Bundesland grenzt nicht an deutschland.

0
CountryGirl01 09.11.2013, 16:53
  1. es heißt Autonome Provinz Bozen und 2. in Italien nennt man Bundesländer Regionen
0

Wär schon sinnvoll - sich mit der Geschichte der Nachbarländer zu beschäftigen bzw. auszukennen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komme auch aus Südtirol, wir machen das eig. auch so wie in der Antwort von Judes. Also lernten wir sowohl von dem faschistischen Italien und Deutschland (deutsche Mauer uvm...), aber auch wie Südtirol zu Italien kam, über die Autonomie, Andreas Hofer usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Österreich lernen die Kinder in der Schule Österreichs Geschichte, in Italien die von Italien.

Natürlich lernen im Laufe der Schuljahre auch Österreichs Schüler über die Geschichte Italiens, ebenso werden die italienischen Kinder über Österreichs und generell der europäischen Geschichte unterrichtet. So lernen z.B. die Südtiroler Kinder auch über die Berliner Mauer:

http://www.schule.suedtirol.it/pi/faecher/geschichte.htm

Weshalb sich das Märchen, Südtirol will zu Österreich, immer noch hält würde mich mehr interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mtimmy 29.03.2013, 15:57

wir in Österreich haben nie was von italien wirklich gelernt, nur wenn italien in einem zeitkapitel mit Österreich zusammenhängt.

Die Berliner Mauer haben wir auch nie gelernt! Nie! wir wissen nicht wieso sie gebaut wurde, gar nichts.

0

Was möchtest Du wissen?