Südsommer,Nordsommer?

1 Antwort

Nordsommer: 21.6. - 22.9. -- Genau in dieserZzeit ist auf der Südhalbkugel Winter.

Der Südsommer beginnt am 21.12., d.h. Weihnachten liegt z.B. in Australien kurz nach dem Sommerbeginn.

amīca, -ae (Was bedeutet das?)

Hallo,

Ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mit Latein und bin dabei auf folgendes gestoßen: Immer, wenn Wörter erklärt werden, findet man selbstverständlich das Wort und dann, mit einem Komme angeschlossen, sowas wie im Titel (-ae). Ich wollte nun einmal fragen, was genau das zu bedeuten hat. Ist das einfach entsprechend der Deklination der Plural des Nominativs oder hat es etwas mit dem Genitiv oder Dativ zu tun?

Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße

...zur Frage

Steigen Regenwolken beim abregnen auf, da sie leichter werden?

...zur Frage

Gibt es eigentlich eine Formel für die Niederschlags-Warscheinlichkeit?

Gibt es da eine Formel oder einen Algorithmus oder wie wird das berechnet? Ich mein den Prozentsatz, der aussagt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es zum Beispiel um 16 Uhr regnet. Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann es aus wolkenlosem Himmel regnen?

Vor vielen Jahren habe ich einmal eine Kamelsafari in der Wüste von Nord­west­indien (Jaisal­mer in Rāja­sthān) ge­macht. Dabei schliefen wir unter freiem Himmel. Es war im Dezember, und die Tagestemperaturen lagen bei ca. 25°C, in der Nach deutlich kühler, vielleicht 10°C oder auch darunter.

Nun bilde ich mir ein, folgendes erlebt zu haben: Mitten in der Nacht wachte ich kurz auf und konnte die Sterne sehen. Zugleich fielen mir einige wenige, ganz winzige Wasser­tropfen ins Gesicht. Ist so etwas möglich, oder muß ich das geträumt haben?

...zur Frage

Warum beschlagen die Autofenster nicht, wenn man sie mit Rasierschaum oder Antibeschlag-Spray behandelt?

Was ist die genaue physikalische bzw. chemische Ursache dafür ?

Wer kann es erklären ?

Für Antworten bedankt sich Timeoscillator

...zur Frage

Weiß jemand was diese Fremdwörter in der Volkswirtschaft bedeuten?

Das ist kein Auftrag!!! Aber ich finde leider nicht heraus was diese Wörter bedeuten, Bedürfnisse, materielle B., immaterielle B., Knappheit und Bedürfnispyramide

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?