Sucht sich die RNA-Polymerase aus, welchen Strang sie kopieren möchte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die RNA-Polymerase bindet die DNA, um eine mRNA zu bilden, die dann im Laufe der Translation in eine Polypeptidkette übersetzt wird.

Wo sie bindet, ist nicht abhängig von der RNA-Polymerase selbst, sondern von der bestimmten Erkennungsstelle (bei der regulierten Expression vom Promotor). Eine Erkennungsstelle ist im einfachsten Fall eine bestimmte Basenabfolge, kann aber auch weitere Cofaktoren beinhalten, oder sogar epigenetisch gesteuert werden. 

Die Begriffe codogen, bzw. nicht-codogen (oder auch: sense-Strang und antisense-Strang) sind irreführend, weil sie suggerieren, dass immer nur einer der beiden Einzelstränge abgelesen werden. Das würde eigentlich bedeuten, dass 50% der DNA keinen Einfluss auf die Genexpression nimmt... Das halte ich für falsch.

Gene liegen auf beiden Einzelsträngen. Wo die RNA-Polymerase bindet ist also nicht willkürlich, sondern muss reguliert werden. 

Eigentlich ist es ja so, dass sich sowohl auf dem Sense-Strang als auch auf dem Antisense-Strang ja die gleichen Nukleotide befinden, wodurch es egal wäre, welchen Strang die RNA-Polymerase als Kopiervorlage benutzen möchte.

Wie kommst du darauf? Es sind doch zueinander komplementäre Nucleotide. Entsprechend ist die Basenabfolge des einen Einzelstranges auch anders, als beim zweiten Einzelstrang...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Newling
16.11.2015, 16:51

Achso ja, ich erkenne gerade den Fehler. Ich meinte nicht äquivalent die gleichen, sondern, dass in der DNA kein Uracil vorkommt. Insofern hast du recht.

Jetzt muss aber trotzdem fragen, ob das nicht zu tief in die Biologie hineingeht und eher in der Universität darüber diskutiert wird. Ich bin nämlich momentan in der Oberstufe und ich kann nur leider das wiedergeben, was die Lehrerin uns gesagt hat bzw. was in unserem Buch steht.

Zudem habe ich mich auf ein Internet-Video bezogen; vielleicht könntest du da einen Blick drauf werfen. Könnte ja sein, dass die auch einen Fehler gemacht haben: https://www.youtube.com/watch?v=Fy_3gpIkoNs

Danke Dir!

0

Sie sucht sich das willkürlich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Newling
16.11.2015, 11:17

Würde auch Sinn machen. Danke sehr!

0
Kommentar von wwwillswissende
16.11.2015, 11:22

Natürlich muss der Primer aber passen.

0