Sucht gegen das Rauchen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Du scheinst den falschen Freundeskreis zu haben.

Rauchen birgt leider ein extremes Suchtpotential. Das ist durchaus gewollt und damit ist die Tabakindustrie seit Jahrzehnten sehr erfolgreich.

Einsicht und das Bewusstsein etwas ändern zu wollen, ist der erste Schritt.

Leider sind bekanntlich Nikotinpflaster selten erfolgreich. Das hat seinen Grund. Wenn Du recherchierst wer sie herstellt und daran verdient, wird es Dir klar werden.

Es gibt eine wesentlich erfolgreichere Methode. Die funktioniert theoretisch von jetzt auf gleich. Es ist eine stressfreie Methode, weil das Problem der Entzugserscheinungen entfällt.

Es handelt sich um E-Zigaretten. Das einzige was E-Zigaretten mit herkömmlichen Zigaretten gemein haben, ist der Name. E-Zigaretten sind zu ca. 95% weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten (laut einer 2 jährigen Studie des britischen Gesundheitsministerium).

Die Kosten betragen lediglich einen Bruchteil dessen, was fürs rauchen aufgebracht werden muss (je nach Dampfverhalten und E-Zigarette ca. 20€/Monat).

E-Zigaretten werden nicht geraucht, sondern gedampft. Für E-Zigaretten werden Liquids genutzt. Die Bestandteile von Liquids enthalten (in der Dosierung) keine schädlichen Stoffe, entsprechend auch keine krebserregenden Stoffe.

Liquids die in der EU hergestellt werden, enthalten ausschließlich als allgemein unbedenklich geltende Bestandteile. Die Bestandteile können variieren, jedoch sind es maximal die 5 folgenden.

• PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Den ersten 4 Bestandteilen begegnen wir täglich in unseren Lebensmitteln und gelten allgemein als unbedenklich. Selbst Nikotin ist in manchen natürlichen Produkten unseres täglichen Leben vorhanden.

Das Nikotin ist in der, in den Liquids enthaltenen, Dosierung, nicht giftig. Es ist vergleichbar mit Koffein. Auch das Suchtpotential ist nicht vergleichbar mit dem von herkömmlichen Zigaretten.

Nikotin in Reinform ist nur gering suchtgefährdend. Es ist für viele der Umstieg zum Ausstieg.

Die aktuell beste Studie in Bezug auf die Gesundheitsgefährdung, kommt vom britischen Gesundheitsministerium. Sie lief über ca. 2 Jahre. Die Wissenschaftler kommen zum Schluss, dass E-Zigaretten (bei Liquid mit Nikotin) zu ca. 95% weniger schädlich sind als herkömmliches rauchen.

Es steht noch aus, ob es überhaupt zu ernsthaften Langzeitschäden führt. Deswegen überlegt die Regierung Großbritanniens, wie sie E-Zigaretten fördern können.

Leider wird in Deutschland (noch) etwas anders gedacht. Deswegen gibt es E-Zigaretten in Deutschland erst ab 18.

Für einen erfogreichen Umstieg sind zwei Punkte maßgeblich.

1. Eine vernünftige E-Zigarette, also keine Billig- oder Einweg E-Zigarette

2. Ein Liquid, das eine dem aktuellen Rauchverhalten angepasste Nikotinmenge beinhaltet. Dadurch fallen Entzugserscheinungen weg.

Eines habe ich noch vergessen. Auch wenn die Gesundheit im Vordergrund steht und auch stehen sollte.

Es gibt einen weiteren Effekt, beim Umstieg auf E-Zigaretten. Es sind die Kosten. E-Zigaretten und dampfen ist wesentlich günstiger als rauchen. Bei einem durchschnittlichen Raucher (ca. eine Schachtel pro Tag) amortisiert sich jede Investition bereits nach 2 bis 3 Wochen.

Bei Fragen einfach melden. Ich helfe gern die für Dich passende E-Zigarette und entsprechendes Liquid zusammenzustellen.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wär was anderes wenn du seit Jahren rauchst, aber seit vier Monaten erst? Na komm... Zeig doch nur ein kleines bisschen Willensstärke und du fasst nie wieder ne Zigarette an. Das klingt für mich eher so als willst du überhaupt nicht aufhören...
Und unterwirf dich nicht diesem dämlichen Gruppenzwang. Nur weil alle deine Freunde rauchen heißt das nicht, dass du das auch tun musst. Abgesehen davon.. ich kenne niemanden, der Zigarettenatem sexy findet. Ziemlich abtörnend so'n Stinkmaul.

Hallo!

In meinem Freundeskreis raucht JEDER

Dann hast Du den falschen Freundeskreis - das solltest Du ändern. In deinem alter raucht nicht einmal mehr jeder 3. und es werden immer weniger. Und die Prognosen?  

Tabak tötet mehr Menschen als AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge ) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - Nichtraucher auch. 

tu was, alles Gute.

Ich würde keinen tabak mehr kaufen und immer, wenn ich rauchen will, etwas anderes machen, vllt musik hoeren oder etwas essen

Kommentar von coloradoregen
24.10.2016, 21:35

Du kannst, wenn es dir sehr schwerfaellt, knaster (=rauchbare kraeuter ohne nikotin) kaufen und zunaechst den rauchen

0

am besten von den freunden fernhalten und einfach keine zigaretten mehr kaufen.

kiffen mit tabak würde ich auch erstmal lassen. aber musst du selbst wissen, ob du das weiter machen willst.

Was möchtest Du wissen?