Sucht- Finger knacken

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also mir kommt es so vor, als ob das nur ein "Gerücht" wäre. Das "Knacken" ist bloß ein Gasbläschen, dass aus dem Gelenk entweicht - Dass ist mein letzter Wissensstand. Natürlich kann es zu einer Sucht werden und wenn du es zu häufig machst, solltest du dir eine Ablenkung suchen. Am Besten deine Finger mit einer Münze oder ähnlichem Beschäftigen.

Seit ich 11 bin spiele ich Viola und bei mir ist das Knacken zu einem regelrechten Ritual geworden. Allerdings werden meine Finger dadurch tatsächlich geschmeidiger und ich kann schneller und sauberer Spielen. Gleiches gilt bei mir auch für Bass und Gitarre. Mir kommt es so vor, als würde das Knacken die Gelenke indirekt entspannen. Da meine Hände mal vor einer Weile wegen er Verletzung mal unter ein Röntgengerät mussten, weiß ich auch, dass die Gelenke in Ordnung sind und ich keine Verkalkungen habe.

Suche dir aber bitte trotzdem eine Ablenkung. ;)

DAAhN 29.06.2013, 23:21

Es gibt tatsächlich eine einzige Studie die einen schädlichen Einfluss des Fingerknackens belegt. Und das auch nicht im Sinne gravierender Gelenkschäden.

Interessanter Weise gibt es laut dieser Studie einen Zusammenhang zwischen Fingerknacken, Alkohol, Rauchen und Nägelkauen was Deine Sucht-These unterstützt.

Allerdings ist es wie gesagt nur eine Einzellstudie und die hatte auch nur einen recht kleinen Probantenkreis.

1

hei ich hab mal nen bericht im tv gesehn im dem gezeigt wurde das finger knacken garnich schlimm ist ;) da war nähmlich so'n mann der schon seit knapp 20 jahren seine finger jeden tag geknackt hat und dem seine gelenke waren ganz normal und gesund :)

DAAhN 29.06.2013, 23:05

Was im Tv behauptet wird, speziell in diesen Pseudowissenschaftmagazinen, ist zu annähernd 100% Blödsinn.

In diesem speziellen Fall wirst Du allerdings wirklich keine ernstzunehmende, wissenschaftliche Studie finden, die einen Zusammenhang zwischen Fingerknacken und Arthritis bestätigt.

0

ich weiß das finger knacken nicht gut ist und das dadurch die finger steif werden und die Gelnek da drinne irgendwann nicht mehr gehen.<

Woher weist Du das?

Was möchtest Du wissen?