Suchen Wellensittiche kalk

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Skelette von Sepia Tintenfischen haben einen Rücken aus Kalkschaum diese Kalkschaumpanzer kann man im Zoologischen Handel kaufen und im Käfig befestigen daran knabbern die Wellensittiche gerne um ihren Kalkbedarf zu decken.

Deinem Welli mangelt es an Beschäftigungsmöglichkeiten, weswegen er sich an der Tapete zu schaffen macht. Biete ihm doch hiervon mehr an:

vwfd.de/2/27/27.php

birds-online.de/unterbringung/unterbringung.htm

Des Weiteren benötigt er Artgenossen. Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung daher Tierquälerei. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel im Grunde einsam. Verhaltensstörungen sind die Folge einer Einzelhaltung!

Diese Sepiaschaln mögen im Übrigen die wenigsten Wellis. Besser eignen sich (Jod-) Picksteine wie z.B. dieser hier:

ricos-futterkiste.eu/jod-pickstein-klein-fur-sittiche-tr5101.html

welli.net/einzelhaltung.html

Der Vogel hat noch 2 weitere Artgenossen, alles gut. Die anderen Zwei lassen die Wände in Ruhe. Kalksteine im Käfig auch vorhanden. Vielleicht sind ihm seine Freunde zu langweilig.

0
@fragstdu

Bei einer kleinen Schwarmgröße sollte die Anzahl gerade sein, da sich einer sonst immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen wird. Hole also bitte einen 4. Welli im ungefähr gleichen Alter der Anderen unter Beachtung des Geschlechtsverhältnisses (dieses sollte ausgeglichen sein).

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz aneinander gewöhnen können.

Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

0

Sepiaschalen oder Kalksteinem, gibts in jedem Tiermarkt

Hast du keine. Kalkstein in deinen Käfig? Häng mal einen rein!

Was möchtest Du wissen?