Suchen Frauen ihre Männer letztlich nach Vorbild des Vaters aus?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

bei mir ist das ach so. meinnn exfreund sieht meinem vater ähnlich und benimmt sich hauch genauso. naja EX -freund weil er, wie gesagt meinem vater ähnlich ist. zu meinem vater habe ich, wohl gemerkt, kein kontakt mehr und so ist es auch besser! seit 8 jahren hat meine mutter einen neuen mann, mit dem verstehe ich mich ganz gut. jetzt treffe ich mich seit längerem mit einem mann, der meinem stiefvater ähnlich ist. ist das nun genetisch beingt oder eher verhaltensorientiert? also dass es drauf ankommt, mit wem man aufwächst und zsm wohnt?

Mein Mann ist zum Glück ganz anders als mein Vater und hat auch keine Ähnlichkeit mit meinen Brüdern. Auch der Freund meiner Tochter ist anders als ihr Vater. Kann man also nicht so pauschal sagen. Aber es soll Frauen geben, die ihren Vater so als Vorbild nehmen, das sie sich danach ihren Freund/Mann aussuchen.

Das ist aber umgekehrt oft genauso, nämlich dass Männer sich eine Frau suchen, die ihrer Mutter ähnlich ist! (Das hören Frauen aber meistens nicht gern, dass sie IHREM SCHWIEGERDRACHEN ähnlich sein sollen...)

Ich habe das früher immer verneint, und doch:

Mein Freund ist meinem Vater in Charakter und Denkweise sehr ähnlich. Unbewusst habe ich wohl doch eine Ähnlichkeit entdeckt und lieben gelernt?

Allerdings muss man schon unterscheiden, ich hatte einen Supervater. Die, die schlechte Erfahrungen mit ihrem Vater hatten suchen vielleicht auch gerade das Gegenteil?

Jetzt habe ich doch tatsächlich mal ein Bild von meinem Vater und von meinem Mann verglichen. Es ist wirklich so. Sie gleichen sich schon irgendwie. Charakterlich sowieso, mein Vater ist ein ganz lieber, der uns Kinder und die Mutter immer verwöhnt und umsorgt hat. Mein Mann ist genau so.

Es wurde gerade heute in einer Tageszeitung darüber geschrieben. Frauen die ein gutes bis sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater hatten suchen sich einen ähnlichen Partner, bei den Frauen die kein gutes Verhältnis hatten waren keine gemeinsamkeiten zum Vater festzustellen.

ich denke da ist was dran.

das kommt vom unterbewustsein, mein mann hatte ähnlichkeit mit meinem opa, war das selbe sternzeichen und hatte fast die selben charakterzüge.

im weiteren habe ich immer männer dieses sternzeichens kennengelernt, obwohl mir das dann direkt zuwider war.

ich würde bei mir eher meinen meiner Mutter ähnlich-sehr seltsam.

wahrscheinlich ist der vater das vorbild,und nach dem muster sollte der freund gestrickt sein

Sehe ich auch so

0

Meiner Schwester ist das auch passiert - mein Schwager sieht zwar nicht so aus we mein Vater in dem Alter, aber der Charakter der beiden ist seeeeeehr ähnlich.... :-(

Was möchtest Du wissen?