Suche zwei geeignete Knoten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

einen Knoten, der mein Seil...

Schlinge mit Achtknoten

Der andere Knoten soll das Seil fest...

Palstek

Danke!

0

Für das  kürzen des Seiles würde ich einen Butterfly oder Schmetterlingsknoten empfehlen, da er durch das Brechen der Flügel auch nach Belastung gut lösbar ist, und ausserdem dreiecksbelastung kann und die Bruchlast nicht so stark verringert wie eine nach Belastung schwer lösbare zurückgesteckte, oder doppelte acht.

du kannst den butterfly stecken

  oder
tricksen

das seil fest an dein handgelenk zu binden ist je nachdem was du vor hast nicht so ne gute idee wenn du deine hand behalten möchtest.
ein palstek (vgl. andere tips hier) ist dafür vielleicht wirklich gut, oder eine doppelte acht,

du könntest auch einen Mastwurf oder webeleinstek (gleicher knoten andere bezeichnung) nehmen (bitte in die suchmaschine eingeben), aber der zieht sich dann halt fest.

Was möchtest Du wissen?