Suche Zeitzeugen

1 Antwort

Da musst du dich aber ranhalten, denn die sterben allmählich aus. Meine im Krieg geborenen Eltern sind Mitte 70 - aktive Teilnehmer gehen mindestens auf die 90 zu (aber rechnen kannst du ja selbst). Die meisten Scharmützel gab es sicher am Rhein und in Mittelhessen, da der "Vorstoß ins Herz des Reiches" bekanntlich von Remagen in Rheinland-Pfalz ausging. Bombardierungen gab es natürlich, z.B. wurde Darmstadt in einer einzigen Nacht (11.9.1944) weitgehend zerstört und ist von heute noch gut sichtbaren Bombentrichtern umgeben (ich habe im letzten Herbst selbst eine britische Stabbrandbombe gefunden, nur 150m von einem Wohngebiet entfernt).

gehst du denn auch sondeln?:O

0

Was für Fragen könnte ich meinem Zeitzeugen stellen?

Ich habe das Thema: Zerstörung und Wiederaufbau in Berlin nach dem 2 Weltkrieg. Und ich muss meinem Zeitzeugen Fragen stellen, hättet ihr villeicht ein paar.

...zur Frage

Wieso hat der 2. Weltkrieg je nach Ansicht an einem anderen Datum begonnen.?

...zur Frage

Wie hießen dStiefel die deutsche im zweiten Weltkrieg trugen?

Wie hießen die glanzpolierten Lederstiefel die die deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg trugen?

...zur Frage

Company of Heroes 1 - KI-Gefechte

Aloha,

Kann man in Company of Heroes 1 (nicht 2) 1 gegen 1 Gefechte gegn KI führen ? Bzw. Ich allein gegen 1 oder mehr KI-Gegner. In CoH 2 geht das ja nur mit 2 oder 3 Verbündeten (die mir meine Strategie immer zunichte machen).

MfG

...zur Frage

Suche Zeitzeugen oder Zeitzeugenberichte aus dem 2. Weltkrieg

Guten Abend!

Ich bin sehr interessiert in Geschichte und vor allem in den Geschehenissen des zweiten Weltkriegs. Auch und vor allem weil ich als Deutsche nochmal einen engeren bezug zu diesem Thema habe. Meine kanadische Austauschpartnerin, die zur Zeit da ist, interessiert das Thema ebenfalls sehr. Um diesen ganzen Wahnsinn, der damals passierte vielleicht etwas besser verstehen zu können, würden wir gerne Zeitzeugenberichte lesen oder vielleicht sogar zu einem Zeitzeugen kontakt aufnehmen um Fragen besser zu klären. Da ich nicht über ausreichend englischen Wortschatz verfüge, um meiner Austauschpartnerin die Zusammenhänge korrekt zu erklären, wären englischsprachige bzw. gut übersetzte Zeitzeugenberichte ebenfalls hilfreich.

Wir freuen uns über jede Geschichte!

Danke im Vorraus! Maddy und ihre Austauschpartnerin :)

...zur Frage

Was sollte ich bei dem 2.Weltkrieg alles nennen?

Heyy, ich werde eine GFS über den zweiten Weltkrieg halten was sollte ich unbedingt dran nehmen/was ist spannend?...

Danke :p

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?