Suche Zeckenhalsband für Hunde?

7 Antworten

Ich würde auch vorsichtig mit Chemie sein.

Meine Hunde tragen Ketten aus Bernstein. Angeblich nehmen Insekten die ätherischen Öle vom Harz noch wahr und halten sich deswegen davon fern. Ob es hilft oder nicht sei mal dahin gestellt. Während die Katzen schon einige Zecken hatten, hatten die Hunde aber noch nicht eine einzige. Schaden tut es jedenfalls wohl nicht und wenn es nicht hilft, ist es zumindest schick ;)

Kümmelöl wäre sonst neben Kokos noch eine Möglichkeit ohne Chemie.

Das einzige Zeckenband das meiner Erfahrung nach wirklich hilft ist das Scalibor.

ABER: Beim Welpen würde ich sowas gar nicht anwenden ! Weder Halsband noch Spot on. Es ist und bleibt Gift und kann üble Reaktionen hervorrufen. Und wenn der Hund da etwas verschluckt besteht durchaus Lebensgefahr.

Beim Welpen würde ich wirklich mit natürlichen Mitteln wie Kokosöl arbeiten. Notfalls noch mit dem "Bio Insekt Shocker" von Canina Pharma. Da kann man z.B. die Beine und den Bauch etwas einsprühen. Ansonsten jeden Tag absuchen und Zecken eben so schnell es geht entfernen.

Die Zeckensaison ist meist im Frühjahr und im Herbst. Im Hochsommer sind meist nicht so viele unterwegs.

Natürlich sind Zecken eklig und auch gefährlich - aber hauptsächlich für Menschen. Hunde sind lange nicht so "anfällig" für Borreliose etc. Die meisten Wildtiere übrigens auch nicht. Sonst müßten die alle tot umfallen bei den vielen Zecken die die meist haben.

Wenn es gar nicht geht frag einen Tierarzt nach Mitteln die für Welpen geeignet sind. Aber bitte nicht irgendwas im Laden kaufen.

6

Ich rede nicht von den Welpen sondern von unseren Ersthund. Der Welpe hat es nur schon zum 2x geschafft das Zeckenband vom großen abzubeißen 😩

0
28

Scalibor ist aber genau so aus Gummi,oder?

0
31
@iQhaenschenkl

Ach so :-) Ich dachte Du wolltest das dem Welpen umhängen.... Und ja - das Scalibor ist auch eher gummiartig. Du könntest es nachts ummachen wenn das Welpi schläft und tagsüber abmachen. Es dauert dann zwar etwas länger bis sich der Schutz aufbaut, aber besser als nichts ? Ist der Ersthund denn eher langhaarig oder kurzhaarig ?

0
6
@William1307

Ersthund ist langhaarig. Über Nacht hab ich ja auch nicht immer Kontrolle über die beiden, die kampeln gerne

0
31
@Crasycat44

Alles ist Gift was andere Lebenwesen tötet. Jedes Spot on und Tabletten genauso. Ich bevorzuge das Scalibor weil ich es abnehmen kann wenn der Hund es nicht verträgt.

1

Erfahrungsgemäß taugen diese Zeckenhalsbänder nichts. Lass dich lieber vom Tierarzt beraten und besorgt dir ein anständiges Mittel gegen Parasiten. Entgegen der Meinung anderer habe ich beispielsweise mit Bravecto sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist nicht ganz günstig, hält aber auch lange. Nur weiß ich nicht, ob sich das auch für Welpen eignet. Gibt aber sonst noch viele Alternativen.

6

Seresto hat bei uns immer sehr gut funktioniert. Aber wie ich schrieb unser Neuzugang beißt den großen leider ständig das Zeckenband ab sodass es nun schon zum 2x kaputt gegangen ist.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative was das Halsband angeht.

von Bravecto habe ich nur negatives gehört und möchte es nicht nutzen!

0
17
@ToffifeeX

Ansichtssache, sind ja nur meine persönlichen Erfahrungen. Eventuell könnte ein größeres, breiteres Halsband über dem Zeckenhalsband Abhilfe schaffen?

0
6
@Dreistein24

Das hoffe ich ja. Deshalb meine Frage ob jemand eines davon empfehlen kann

0
28

Seresto und Scalibor sind beide sehr wirkungsvoll und werden vom Tierarzt empfohlen. Viele SpotOn haben sehr starke negative Nebenwirkungen, von Hautreizungen bis zu epileptischen Anfällen!

1

Wann darf ein Welpe Geschirr tragen?

Mein Welpe ist 3 Monate alt und trägt nur sein Halsband, ab wann dürfen sie Geschirr tragen?
- mein Hund wird schnell groß weil es ein huskymix ist

...zur Frage

Hund bellt alles an, auch Menschen

Hallo! Meine Hündin (Malteser) bellt bei Spaziergängen alles was ihr nicht geheuer ist an. Wenn zb ein Mann mit Motorradhelm kommt oder jemand sie anspricht fängt sie an zu bellen! Sie lässt sich auch nicht von fremden Leuten streicheln! Als welpe haben wir sie an wirklich alles gewöhnt. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann! LG

...zur Frage

shih tzu welpe 8 wochen soll aufsm katzenklo

hallo, ich bekomme eine shih tzu hündin... sie ist 8 wochen alt ... ich möchte sie gerne ans katzenklo gewöhnen... hat jemand erfahrung? dem hund wird es nicht an spaziergängen mangeln .. es ist einfach für arbeit etc. das beste ihm das katzenklo beizubringen.

bitte nur ernste antworten ....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! aufschreie wie kannst du nur etc... unterlassen da es meine sache ist ... und der hund genug auslauf bekommt.

und ja... ich weiß shih tzu hündin ist ein hund keine katze

...zur Frage

Hund hat dauernd zecken, trotz zeckenhalsband?

Mein Hund ist ein Jahr alt. Es ist ein Bordercollie. Er hat trotz zeckenhalsband dauernd zecken. Was kann man alles machen um so viele zecken wie möglich zu vermeiden. Das ich meinen Hund trotzdem über wiesen laufen lassen kann ohne Angst zu haben das er wieder voll zecken ist.

...zur Frage

Mein Hund hat Angst vorm Hundegeschirr

Mein Hund hatte vor ca. 5 Jahre gleich 3 Bandscheibenvorfälle und da ist es besser wenn ich bei unseren Spaziergängen ein Hundegeschirr benutze. Das Problem ist, sie hat Angst beim an und ausziehen vom Geschirr, sie mag es gar nicht wenn der Verschluss geschlossen oder geöffnet wird. Wenn das Geschirr ganz locker sitzt dann klappt es einigermaßen, aber so sollte es ja nicht sein. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das hinbekomme ohne das mein Hund so herzzerreißend Kreischt?

...zur Frage

zeckenhalsband

hat jemand erfahrung mit einem zeckenhalsband für hunde gemacht ? hilft das ????? und was ist wenn der hund damit schwimmen geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?