Suche Wörter (Homonyme) die sprachenübergreifend funktionieren (Deutsch <-> Englisch)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was du suchst, nennt sich Homographen, also Wörter, die nur gleich geschrieben, jedoch nicht gleich ausgesprochen werden. Beim Homonym vereint sich nämlich beides, vgl. der Kiefer und die Kiefer. Ein Beispiel für ein Homograph im Deutschen wäre Montage - einmal deutsch ausgesprochen für den Plural von Montag und einmal französisch ausgesprochen für den Aufbau eines Möbels oder Ähnlichem. (:

Ich müsste länger nachdenken, aber spontan fiel mir noch fan ein, was ja im Englischen auch ein Fächer sein kann. Allerdings ist das "deutsche" Wort ja bereits entlehnt. Außerdem noch wand, im Deutschen die Mauer, im Englischen ein kleiner Zauberstab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lake (dt. im Sinne von Salzlake) vs. See

Kind vs. nett/lieb

vielleicht fällt mir noch mehr ein. Aber ich glaub in dem Fall ist das eher Zufall statt Homonymie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surfsailbaabe
01.11.2012, 19:36

Danke. Das ist schonmal ein Anfang.

Zufall denke ich, ist es in jedem Fall. Sprachwissenschaftlich sollte es jedoch dafür auch einen Begriff geben, oder?

0

Made (die Made, also ein Insekt in deutsch - hergestellt bzw. gemacht im englischen) Rock (Kleidungsstueck, Stein)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MTbear
01.11.2012, 19:36

Nun (jetzt - Nonne)

0
Kommentar von MTbear
01.11.2012, 19:37

Nun (jetzt - Nonne)

0

Was möchtest Du wissen?