Suche wörter für "Tages stunde" "Stunden Minue"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wir reden hier doch über den gemeinsamen Nenner, im wörtlichen Sinne, für Minuten einer Stunde und Stunden eines Tages?!

Für Programmierungen muss diese Bezeichnung sicher nicht sozial Anwendbar anmuten, allerdings logisch und eindeutig!

Wie sieht's mit Einheit, Rate oder Intervall aus ...? Auch auch mit Hinblick darauf dass dies niemand so formulieren würde.

Praktikabel sind allerdings auch die Zeitverbalisierungen der Bundeswehr. Wir erinnern uns 8:00 hieß damals -Nullachthundert- und ist doch auch auf Minuten einer Stunde anwendbar.

Soll heißen: 8:15 Uhr entspräche : -Nullacht(hundert)fünfzehn-

"Für Programmierungen muss diese Bezeichnung sicher nicht sozial Anwendbar anmuten, allerdings logisch und eindeutig!"

Ich denke das ist letztlich das entscheidende.

1

Als Beispiel :

Der Termin ist um 8.15 Uhr.

Im Deutschen werden Uhrzeiten so geschrieben. Keiner käme auf die Idee zu schreiben, daß ein Termin in der achten Stunde und fünfzehnten Minute des Tages ist.

Die Sache ist das ich eine Methode programmiert habe, also ein Werkzeug zum programmieren. Und wenn man dieses Werkzeug aufruft, dann kommt ein hinweis wofür dieser ist.

d.H. müsste ich in einem Satz sagen das man die Stunde einstellt. Und hier tue ich mir schwer einen geeigneten Satz zu finden. Das selbe gilt für die Minute

0

Ginge eventuell so:

Die Stunde eines Tages ist ein Hundertstel von 24

(24 Stunden eines Tages sind 100%)...

Stunde wäre also (24:100 x X)

Die Minute einer Stunde ist ein Hundertstel von 60

(60 Minuten einer Stunde sind 100 %)

...Minute wäre also (60:100 x X)

X wäre jeweils die Stunden- bzw. Minutenzahl!

Überprüfe bitte den Rechenweg selbst...ist schon spät!;-)

Ich verstehe nicht wie das auf meine Frage Antwortet ^^

0

Was möchtest Du wissen?