Suche Wetterstation mit mehreren Empfängern für Temperatur und Luftfeuchte

2 Antworten

Luftfeuchtigkeit schnellt in die Höhe - was tun?

Hallo zusammen, ich wohne zusammen mit meinem Partner in einer EG Wohnung eines 6-Pateien Mietshauses. 80qm! Nun haben wir das Problem, dass sich in JEDEM Raum Schimmel bildet! Nicht nur an Wänden (Innen und Außenwände) - auch an Möbelstücken und Textilen! Wir lüften 2 Mal am Tag für jeweils 10 min! Vorm Lüften Luftfeuchte von round about 67-70%! Hinterher 56-58%. Binnen 90 min steigt die Liftfeuchte wieder auf 64-65% an. Ich kann doch nicht alle 2 Std die Fenster aufreißen?! Vermieter weiß bescheid - ich hoffe es passiert schnell etwas! Werde ab morgen auch die Feuchtigkeit der Wände messen können... Das ist aber doch so nicht normal, oder?!

...zur Frage

Luftfeuchtigkeit bei 75% rel.

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus gekauft. Das Haus ist schon sehr alt, es wird so um die 100 jahre alt sein, oder noch älter. Das Haus hat keinen Keller. Nach dem Kauf haben wir natürlich erstmal renoviert. In einem Zimmer (jetzt das Schlafzimmer) haben wir unter einer Bordüre einen kleinen Schimmelfleck entdeckt. Mein Onkel - Maler von Beruf meinte aber direkt, dass der nur Oberflächlich war. Ich muss dazu auch sagen diese Bordüre war so fest angeklebt wir haben mehrere Tage gebraucht um das Ding abzubekommen und haben zT die Klebereste nicht entfernen können. Vor ein paar Tagen ist uns dann aufgefallen, dass eine Salzlampe die wir dort stehen haben richtig feucht ist. Wir haben dann mal ein Hygrometer in den Raum gestellt und zumindest nach dem Schlafen hatten wir 75% rel Luftfeuchte in dem Raum. Nach dem Lüften waren es immer noch 65-68% bei 17-18°C. Der Rest des Hauses liegt auch so zwischen 60-65% bei 18,5-19,5 °C. Meine Frage ist nun, was wir dagegen tun können udn ob wir schnell handeln müssen? Natürlich könnten wir einen Entlüfter aufstellen, aber dieser behebt ja nur das Symptom und nicht die Ursache. Wir haben einfach Angst vor Schimmelbildung.

Gibt es irgendwelche Tipps?

vielen Dank schonmal im voraus

...zur Frage

Woher kommt der Schimmel in der neuen Wohnung?

Bin seit 8 Wochen in meiner neuen Wohnung im Erdgeschoss. Nun habe ich voller Erschrecken auf der Unterseite meiner Matratze Schimmel entdeckt. Die Luftfreuchtigkeit beträgt ca. 80 %, nach mehrstündigem Lüften geht es auf 77% runter. Draußen haben wir lt. öffentlicher Wetterstation 61% Luftfeuchte. Sonst ist kein Schimmel zu finden im Schlafzimmer. Auch nicht an den Fensterscheiben oder Ecken. Wasser läuft auch nicht am Fenster runter am Morgen wenn wir zu zweit sind. Die Matratze lag auf einem Matratzenschoner aus Rosshaar und war zusätzlich in einem Milbenschutz eingepackt. Frage: Kommt der Schimmel von den 80% Luftfeuchte, vom Milbenschutz/Dicken Matratzenschoner oder habt ihr andere Ideen?

...zur Frage

Wie viel kostet es eine 72 qm Wohnung zu tapezieren?

es geht um folgendes, wir ziehen um und die nochmieter haben letztes Jahr die Wohnung komplett tapeziert. Mir gefällt das Wohnzimmer sehr und es könnte so bleiben. Das Schlafzimmer naja, könnte auch so bleiben muss aber nicht. Kinderzimmer, Flur und Küche müssen definitiv tapeziert werden. Jetzt wollen aber die nachmieter für Wohnzimmer und evtl Schlafzimmer 150 bis 200 Euro haben. Meine Frage, lohnt es sich wirklich den Mieter das Geld zu bezahlen, oder kommen wir besser weg wenn wir alles selbst machen? Wir sind hin und her gerissen. Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Netatmo Wetterstation

Hallo, bei der Netatmo Wetterstation werden Werte automatisch aufgezeichnet. Ich bin sehr zufrieden damit. Jetzt meine Frage: Die Station zeichnet im turnus von 5 min. alle wichtigen Wetterparameter auf. ( Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck ) Liest man online die Grafik aus und stellt man auf Monat ( Kurvengrafik ) werden einzelne Werte der einzelnen Tage angezeigt. Ist das der Mittelwert? Das wäre für mich als Statistik-Fan ein traum.

...zur Frage

Warum kann mein Handy die rel.Luftfeuchtigkeit anzeigen?

Ich habe eine Sensor App die Temp, Luftdruck etc anzeigt. Aber wie funktioniert das mit der Luftfeuchte ? Ein Hygrometer wird ja wohl kaum eingebaut sein ? Kann der Wert auch aus anderen Sensordaten errechnet werden ? Der Witz ist das es recht gut funktioniert und meine Wetterstation und der Schimmelwächter immer fast die gleichen Werte anzeigen wenn man den Raum wechselt ? Ich bin erstaunt und gleichzeitig verwirrt. Ist ein GS4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?