Suche titel hilfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Brainstorming mit Zeitbeschränkung.

Das ist eine hervorragende Gedächtnisübung, wird in Gruppen durchgeführt mit Zeitvorgabe ab START bis ENDE.
Zu Beginn wird ein Gebrauchsgegenstand gezeigt, nach dessen eigentlichen Verwendungszweck aber nicht gefragt wird, sondern nach möglichen anderen Anwendungen für dieses Teil.
Jeder Teilnehmer notiert während der vorgegebenen Zeit von 10 Minuten seine erdachten Einfälle. Nach Ablauf der Zeitspanne werden von jedem einzelnen die Notizen der Reihe nach vorgelesen und untereinander verglichen. Gleichnamige werden von den Teilnehmern gestrichen, übrig bleibende werden von jedem zusammengezählt. Derjenige mit dem höchsten Ergebnis ist dann im "Wettkampf" Sieger.

Wenn man das mal öfter durchführt, kommt von mal zu mal eine größere Anzahl von Einfällen zustande, vor allem schon, weil man dabei die eigenen "Killer-Gedanken" (das wär doch Quatsch) allmählich verliert.

Das ist auch eine Übung zur Lösungsfindung von schlechtstrukturierten Aufgaben.

dfllothar empfielt dies als Entwicklungs-Ingenieur.


dfllothar 03.11.2016, 14:20

Lösungsfindung von schlecht strukturierten Aufgaben

0

Darfst du denn sowas benutzen wie "Gehirnjogging"? Oder sollte es was ganz eigenes sein? Eventuell "Braining statt Training" oder ein ähnlicher schlechter Wortwitz. :)

- Schnell und einfach erfolgreich

- Was in uns steckt

Was möchtest Du wissen?