Suche Tips um vor einer Klausur ruhig zu bleiben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Die letzten Stunden vor der Klausur nicht mehr mit dem Stoff befassen. Was bis dahin nicht im Kopf ist, wird auf den letzten Drücker auch nicht mehr gelernt. Tu dir was Gutes! Geh in die Badewanne oder trink Kaffe mit einer Freundin. Einer meiner Profs hat ernsthaft empfohlen vor Prüfungen Talkshows zu gucken. Also eben entspannen und den Kopf ganz frei machen. Viel Glück!

am besten ist es, wenn du dich sportlich betätigst z.B Joggen, Schwimmen und danach aufs bett legen und entspannen. wichtig dabei ist, dass du gezielt an die klausur denkst und dann den gedanken loslässt. dabei solltest du kontrolliert ein und ausatmen bzw. und dich auf die atmung konzentrieren.

Schreibst Du nur einser? Wahrscheinlich nicht, oder.

Wenn also Deine Nervosität daher rührt, dass Du schon vorab sicher bis, nicht alles zu können, dann ist es gut, sich vorab wirklich ein Schema zu erstellen, welche Themenpunkte kann ich sehr gut, welche gut, bei welchen bin ich unsicher. Dann geht man schon mit dem richtigen Gefühl in die Klausur. Dann weiß man zwar, dass man keine Eins schreiben wird, aber man verliert dieses Gefühl des Ausgeliefertsein. Struktur ist da ganz wichtig.

Wenn Du Dir das dann angewöhnst und immer solche Übersichten erstellst, wird Dir das beim Lernen auch helfen. So findest Du am besten heraus, wo Du etwas komplett erst mal erarbeiten muss und wo Du etwas einfach nur festigen musst.

Hallo, Noten gibt es bei uns nicht - nur "bestanden" oder "nicht bestanden". Ich muß auch nicht die volle Punktzahl erreichen. Gelernt habe ich schon seit 2 Monaten und bin mir auch sehr sicher. Mein Problem ist das ich aus "unerklärlichen" Gründen total nervös werde.

0

Schau einfach wie groß wie Welt und das Universum ist und wie klein du dagenen bist. Vorallem aber auch wie kurz das Leben eines Menschen ist wenn man es mit der Geschichte vergleicht.

Iss vorher etwas Traubenzucker, schlage die Beine übereinander und atme immer tief durch! So klappt's! Lg

Was möchtest Du wissen?