Suche Tipps und Tricks für einen Gitarren Anfänger, Was beachten beim Kauf, Was sollte man an Voraussetzungen mitbringen, Was sind die ersten Schritte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erst einmal: schön, dass du mit dem Gitarre spielen anfangen möchtest. Es ist ein schönes Instrument mit sehr vielen Möglichkeiten und nach der mehr oder weniger schweren Anfangsphase kann man relativ rasch Fortschritte machen und einige Stücke begleiten.

Es ist immer gut, wenn man jemand kennt, der schon recht gut Gitarre spielt.

Vielleicht mag der oder die dich ins Musikgeschäft begleiten und dich beim Kauf beraten. Für den Anfang muss es keine 500,- Gitarre sein, sie sollte aber auch nicht wie Schrott klingen. Diese hier ist z.B. für den Anfänger ganz gut:

https://www.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm

Du könntest dir vielleicht auch erst mal bei Freunden und Bekannten eine Gitarre leihen, um zu gucken, ob es dir überhaupt Spaß macht.

Zu den Voraussetzungen: wie Caila schon schreibt - viel Fleiß und Ausdauer. Und wenn man dazu noch etwas Rhythmusgefühl mitbringt, ist das auch nicht schlecht.

Die ersten Schritte sind die richtige Haltung der Gitarre und erste Akkorde wie E-Moll, A-Moll und D-Dur. Die solltest du dir aber am besten von jemand zeigen lassen, der Ahnung hat und dich gegebenenfalls korrgiert.

Ansonsten ist dieser Kurs ganz hilfreich und gut gemacht: http://www.gitarrenspieler.com/beginnercourse.html

OnkelSchorsch 22.02.2017, 21:08

Wäre auch meine Antwort.

Sehr gute, hilfreiche Antwort. Mach das so, wie Teifi sagt, matze941810.

1

Achte auf die richtige Größe, und was für eine Art Gitarre es ist.  

Voraussetzung ist wohl eine Menge Geduld und Ausdauer.  
Anfangen sollte man mit den Griffen da die das A und O beim Gitarre spielen sind.  

Ach und gönne dir beim üben der Haltung und der Griffe immer wieder Pausen zwischen drinnen. Ich habe es damals geschafft mir dabei eine Sehnscheidenentzündung zu holen ^^

Was möchtest Du wissen?