Suche Tierarten mit sehr ausgeprägten Sozialen ''kompetenzen'', kennt Ihr welche?

7 Antworten

Es gibt genügend Tiere, die innerhalb ihrer Art sehr soziales Verhalten zeigen. Das trifft man sogar bei staatenbildenden Insekten an.

Außergewöhnlich sind aber Tiere, die nicht nur Wesen der eigenen Art sondern auch fremder Arten vor Gefahr schützen.

Hier ein dokumetniertes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=QFk7SvCU8Qs

Aber nicht nur Wale und Delfine zeigen dieses Verhalten, das kann auch bei Katzen passieren:
https://www.youtube.com/watch?v=-c5yVfsWrEE

Unser Hund hat mal ein Entenküken gerettet, das von einer Krähe angegriffen wurde. Er ging dazwischen und brachte das Küken dann ganz vorsichtig im Maul tragend zu uns.

Aber auch bei einem Bär wurde das schon dokumetiert:
https://www.youtube.com/watch?v=3gI3W3-qLIo

Elefanten sind sozial bis zum Tod.

Wenn es zuwenig Nahrung gibt, dann fressen sich nicht die starken Tiere satt, sondern das Futter wird auf alle verteilt. Am Ende verhungert dann die ganze Herde.

Die Elefanten. Sobald eine Elefantenkuh ein Junges zur Welt gebracht hat, übernehmen die anderen Elefantenkühe die Tantenrolle.

Stimmt, die kamen mir gar nicht so in den Sinn, obwohl relativ naheliegend. Auch was Trauergsten angeht etc. Danke Dir! :-)

1

Wie funktionieren Neon Partys?

Hallo Liebe Community,

ich muss ein Referat über Fluoreszenz in der Schule halten. Ich war noch nie bei einer Neon Party oder auch Glow in the Dark Party genannt. Aber es ist ja oft so, dass man sich ein weißes T-Shirt anzieht und dann leuchtet, da man mit unsichtbarem UV-Licht im Dunkeln angestrahlt wird.

Das Ganze basiert auf dem Prinzip der Fluoreszenz. Moleküle im T-Shirt nehmen nämlich Energie durch das UV.Licht auf und dann läuft alles nach dem Prinzip der Fluoreszenz ab.

Nun meine Frage:Wieso funktioniert das Ganze nur mit weißen T-shirts und nicht mit blau oder gel oder was anderes

Und: In dem T-Shirt muss es bestimmte Möleküle geben, die überhaupt zu Fluoreszenz angeregt werden können. Enthält denn nicht jedes T-shirt solche Moleküle? Was für Moleküle sind es überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

...zur Frage

Zink in Kupfersulfatlösung vergleichbar mit Reaktion im Daniell-Element?

Hallo liebe Community erstmal. Bin noch neu hier, aber direkt zu meiner ersten Frage:

In der galvanischen Zelle "Daniell-Element"

--> http://www.chemie-interaktiv.net/html_flash/ff_galvanische_zelle.swf

spielt eine große Rolle, dass Zink unedler als Kupfer ist und so bereit ist seine Elektronen an das Kupfer in der Kupfersulfatlösung weiter zu geben. Meine Frage ist nun, was passieren würde, wenn man direkt ohne Diaphragma (also Trennwand, dass die Diffusion der Lösungen verhindert) einen Zinkstab in eine Kupferlösung tun würde?

Würde sich das Kupfer aus dem Sulfat lösen, statt dessen das Zink an das Sulfat binden und das Kupfer einfach als Absatz auf den Boden sinken?

Was denkt ihr? Ich freue mich über jede antworten und danke schonmal jedem, der sich die Frage auch nur durchgelesen hat. ^^

Alles liebe Leute :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?