Suche Themenvorschläge für Bachelorarbeit Soziale Arbeit

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Beobachtungen wären aber qualitative empirische Forschung. ;) Der Aufwand wäre da schon wegen der Erlaubnis der Eltern usw. ziemlich groß, und unter Umständen ziehen Eltern während deiner Auswertungsphase die Erlaubnis zurück. Dann würdest du einen Teil deines Materials wieder verlieren.

Im Bereich frühkindliche Bildung bietet sich einiges an, da ist die Frage vor allem, in welcher Richtung du genau arbeiten willst.

Seit einigen Jahren verändert sich in den Bundesländern einiges in Richtung Ausbau der KiTa-Plätze und Veränderungen in den Zielsetzungen der Einrichtungen. Da könntest du dir z.B. eine Einrichtung vornehmen und deren Leitbild, Organisationsplanung usw. mit der aktuellen Rechtslage abgleichen: Inwieweit wird frühkindliche Bildung tatsächlich umgesetzt? Welche organisatorischen Probleme ergeben sich für die Einrichtungen? Was bedeutet diese Gesetzgebung für die notwendigen Qualifikationen der Mitarbeiter? Oder anders gefragt: Haben die gesetzlichen Änderungen Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit und wie sehen sie aus?

Oder du beschäftigst dich mit der Frage, was denn frühkindliche Bildung überhaupt so besonders macht. Ziel der Pädagogen bzw. Erziehungswissenschaftler ist bei Minderjährigen schon lange die Bildung bzw. die Erziehung. Also warum gerade frühkindliche Bildung? Gibt es da besondere Anforderungen? Wie sehen die aus? Oder ist das alles im Prinzip das Gleiche wie bei Jugendlichen?

Das wären zwei Möglichkeiten. Du kannst dich auch für den Einstieg fragen, was dich an der Arbeit mit Kindern besonders interessiert und dich von da aus in die wunderbare Welt der Erziehungswissenschaften reintasten. Wobei die Frage nach dem Interesse nicht die Frage nach bevorzugten (Forschungs-)Methoden sein sollte, sondern eher in diese Richtung gehen sollte: "Das wollte ich schon immer mal wissen: Wie funktioniert eigentlich ...; warum machen Kinder ..."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?