Suche Thema oder Anreiz für Collage; zum Thema der Literaturepoche der Romantik?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn du die "Blaue Blume" aus Novalis Roman "Heinrich von Ofterdingen" ins Zentrum des Bildes malst, und außen herum aussagekräftige Zitate von diversen Vertretern der Romantik bzw. aus ihren Werken drapierst?

gute idee, danke

0

Joseph Freiherr von Eichendorf schrieb ein Gedicht mit dem Titel Die blaue Blume. Die blaue Blume steht für die romantische und poetische Welt.Sie ist das wichtigste Symbol der Literaturepoche der Romantik. Sie repräsentiert die Sehnsucht und das Streben nach Liebe. In der blauen Blume verbinden sich die Natur und der Mensch mit dem Geist und bilden somit das Streben nach dem Selbst.Dazu passt zwischen Gemäldestücken von C.D.Friedrich , Runge, Overbeck, Ludwig Richter, Moritz von Schwindt auch ein Abriss des Gedichts Mondnacht von Eichendorf .

Verwendung des Symbols der blauen Blume :http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Blume

" Die blaue Blume der Romantik" - (Schule, Internet, deutsch)

danke auch dir, sind auch schöne ideen

0

Was ist eine Collage?

Hab hier folgende Aufgabe für meine Praktikumsmappe:

Verarbeite eigene Ideen und Erfahrungen rund um das Thema Praktikum zu einer Collage.

Was ist damit gemeint? danke schonmal lg :)

...zur Frage

Brauche Hilfe für Kunstvorschläge / Ideen für Collage! DRINGEND!

hallo ihr lieben!

im fach kunst habe ich die aufgabe, eine collage zu gestalten. das thema ist relativ egal aber unser lehrer meinte es solle die frage beantworten: WAS MACHT MEIN BILD SO BESONDERS?! ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was ich da zusammen basteln soll und bin grade total einfallslos und hilflos! dachte schon an so dinge wie den weltuntergang.. aber habt ihr vorschläge wie ich das genau darstelle oder andere ideen?

BITTE GANZ DRINGEND UM HILFE!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Mindmap zum Thema Glück

Hallo, ich habe im Unterricht die Aufgabe eine Collage und eine Mindmap zum Thema Glück zu gestalten. Die Mindmap soll 6 Oberbegriffe haben. Bin ratlos und unsicher. Wie soll ich die lila Unterbegriffe unterordnen? Bzw. welcher Oberbegriff würde dazu passen? Und was für Begriffe würden noch zu der Mindmap passen? Googlen hilft da wenig.. Für schnelle Ratschläge/Vorschläge, auch für eine Collage, wäre ich echt dankbar..

...zur Frage

Nihilismus in der Epoche der Romantik

Ich nehme z.Zt. an einem literarischen VHS-Seminar teil, in dem u.a. Werke von Kleist und Büchner Thema sind. Die Kursleiterin sprach letztlich vom "Nihilsmus in der Romantik", was mich sehr überraschte, da ich diesen Begriff mit einer historisch viel später liegenden Phase der Geistesgeschichte (Nietzsche etc.) assoziiere. Offenbar liegt aber meine Kursleiterin richtig: im Internet ist die Verbindung Nihilismus - Romantik mehrfach erwähnt. Da ich philosophisch nicht so trittfest bin wie literarisch, würde ich mich über ein gutes Statement bzw. konkrete Literaturbeispiele von Euch zu diesem Thema freuen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?