Suche Thema für meine Seminararbeit zu Gold

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe heute um 14.45 Uhr in 3 Sat einen Film gesehen, Titel: Die Jagd nach em Goldenen Vlies. Aufgenommen wurde das Thema durch eine griechische Sage Jason, König der Argonauten. Das führt nach Georgien, dort sind die ältesten Goldminen der Welt, Wissenschaftler, auch aus Deutschland erkunden die Lagerstätten heute, eine faszinierende Sendung. Das Goldene Vlies ist keine Sage oder Erfindung, es war ein Widderfell und diente in Flüssen zur Golgewinnung.In Mediathel ist er Beitrag nicht, aber evtl. findest Du etwas bei Google über das Goldene Vlies.

Film von Franz Leopold Schmelzer und Gerhard Rekel

(aus der ZDF-Reihe "Terra X")

Als Jason mit seiner 50 Mann starken Besatzung in See sticht, liegt vor den griechischen Helden eine gefahrvolle Reise ans Ende der damals bekannten Welt. Für den Trip ließ er eine einzigartige Galeere bauen, die er "Argo" taufte. Das gewaltige Ruderboot sollte die ...

Schau mal bei www.golden-schenken.de vorbei. Da findest Du jede Menge Anregungen und Produkte zum Thema Gold. Da wirst Du genügend Inspirationen bekommen.

Da gibts ja unendlich viel zu, hier mal ein paar Vorschläge:

  • Gold als Anlagemöglichkeit

  • Gold als Schmuck

  • Vorkommen von Gold und dessen Gewinnung bzw Abbau

  • Aktuelle Goldpreise, deren Entwicklung und Vergleich zu anderen Edelmetallen

  • Unterschiedliche Arten von Gold (Feingold, Nuggets etc)

  • Chemische Eigenschaften von Gold

Viel Erfolg beim Schreiben ;)

Vllt den Goldrausch in Amerika? Oder die Herstellung von Gold in dessen Wert.

Was möchtest Du wissen?