Suche Thema für Diplomarbeit in BWL. Habt ihr Vorschläge?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie wärs mit einer Fragestellung im Bereich Prozesskostenrechnung? Dieses Themengebiet ist so weit ich weiß noch nicht wirklich tiefgehend erforscht, gewinnt aber gerade in der heutigen Zeit im Zielkonflikt gute Qualität & niedriger Preis (geringe Herstellungskosten) immer mehr an Bedeutung. Konkret erforscht werden könnten dabei: potentielle Anwendungsbereiche/Branchen, in denen eine Prozesskostenrechnung auch wirklich Sinn macht; Bewertung Aufwand - Nutzen für ein Unternehmen; Gründe, warum das für ein Unternehmen sinnvoll ist (Kostentransparenz,...); ev. ein vereinfachtes Schema für eine Prozesskostenrechnung entwickeln, das die Anwendung erleichtert; Projektplan für die Einführung einer Prozesskostenrechnung usw.

Am wichtigsten ist bei der Auswahl des Themas allerdings, dass dir das ganze auch wirklich Spaß macht - schließlich musst du dich ja einige Monate damit beschäftigen. Egal für welche Themenstellung du dich entscheidest, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

Zuerst solltest du ein thema wählen, das zu deinen Studienschwerpunkten passt. Und diese kennen wir hier nicht.

Des weiteren ist es besser, wenn du dich an die Institute deiner Studienschwerpunkte wendest du du dich dort mit Angestelten unterhälst, die Abschlussarbeiten betreuen. Sie haben vielleicht offene Abschlussarbeiten, die sie dir anbeiten können. Oder aber sie haben Ideen, was du machen könntest.

So ein Thema aus dem Himmel holen ist zu einem nicht einfach und dann brauchst du ja noch immer einen Betreuer an der Uni.

Was möchtest Du wissen?