Suche Textstelle in Homo faber?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kenne Max Frischs Roman, "Bericht", eines meiner Lieblingswerke, nahezu in- und auswendig, muss dich aber darauf aufmerksam machen, dass es seit der Erst-Veröffentlichung 1956 / 57 -zig verschiedene Ausgaben unterschiedlicher Verlage gibt.

Gegen-Beispiel: Ich bin ein "Fan" von Theodor Storms Novelle (Ich meine immer noch und weiterhin: ROMAN) "Der Schimmelreiter" und sammle Ausgaben wie andere Menschen Briefmarken. Mittlerweile habe ich es auf  23 Exemplare gebracht, in denen NICHT EINE Seite der anderen gleicht !! Unterschiedliche Seiten- und Schriftgröße usw, usw...

Später blättere ich mal... Bis wann benötigst du die Angaben ?

pk

SunnySeli 03.07.2017, 18:23

Ich brauche die Angaben am besten bis Morgen ... und falls das hilft, meine Ausgabe ist vom Suhrkamp Verlag (2016)

1
paulklaus 03.07.2017, 20:38
@SunnySeli

Sorry (suhrkamp: logo !) ! Ich habe die gesamte ZWEITE STATION überflogen / diagonal gelesen, aber nix von dem von dir angesprochenen Vergleich gefunden. Ich war echt neugierig, zumal ich an DERLEI Vergleiche mich nicht erinnern kann, ich aber immer schon von griechischer Mythologie begeistert war. Wäre dankbar, wenn jemand DIE Vergleiche finden würde, nicht nur deinetwegen. Meine Taschenbuch-Ausgaben bewegen sich zwischen 1958 und 1994...

pk

0
SunnySeli 04.07.2017, 18:49
@paulklaus

Meine Ausgabe ist von 1977 ... und Suhrkamp ist nicht das Logo, vorne in meinem Buch steht wortwörtlich "Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main"

Und es kann auch sein, dass die Textstelle in der ersten Station vorkommt, ich bin mir selbst nicht mehr sicher ...

0

Klar, habe alle Szenen mit ihrer Seitenzahl im Kopf.

Was möchtest Du wissen?