Suche Steckdosenleiste mit separaten Schalter für jede Steckdose?

8 Antworten

Hallo Hackermaster1,

Ein solches Produkt ist mir nicht bekannt und eine umfangreiche Suche hat kein Ergebnis gebracht.

Wichtig!!

Alle folgenden Vorschlage dürfen nur von einer Elektrofachkraft umgesetzt werden. Wenn du dir diese Arbeiten zutraust, solltest du dennoch deine selbst angefertigte Leiste einem Fachmann vorzeigen.

Es müsste jedoch möglich sein, eine der hochwertigeren Produkte mit beleuchtetem Schalter umzubauen. Die Glimmlampen in den Schaltern lassen sich ausbauen,...aber man muss erst die Hürde überwinden, die Leiste überhaupt öffnen zu können.

Einfacher ist dieses System, hier kannst du dir eine Leiste zusammenstellen, wie du es benötigst, also abwechselnd Dose-Schalter...

http://www.asyco.de/asyco_neu/html/kabel_alu/52/KAUE15250_vermehr.html

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Aufputz-Steckdosen, die du aif einen entsprechenden, geeigneten Kasten setzt, ebenso die Schalter.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

x.ebay.de/itm/Kombi-Steckdose-Steckdose-auf-einem-Sockel-Komplett-NEU-Aufputz-3-steckplaetze-kl-/111205027063

x.conrad.de/ce/de/overview/0809032/Aufputz-Steckdosen-Schalter

und Schaltern ohne Beleuchtung

x.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C25;GROUPID=3285;ARTICLE=36798;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31vdOOvKwQAR8AAB3mcQo4a095945afb9339c993ce5b8eb85e7f0

Auch Kabelkanäle in Verbindung mit Einbausteckdosen und -Schaltern sind dafür geeignet

x.google.de/search?q=Kabelkanal+f%C3%BCr+Steckdosenmontage&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CEAQsARqFQoTCP_Q8aDysMcCFWbhcgodzogAQQ&biw=1261&bih=674

Du siehst, das es kein großes Problem ist, deinen Wunsch umzusetzen, vorausgesetzt, du weißt, was du tust....wenn später die Bude abbrennt, zahlt keine Versicherung.

Grüße, Dalko

So wie gewünscht habe ich nicht gefunden und auch noch nicht gesehen.

Es gibt aber Leisten die einen Leuchtschalter incl. Überspannungsschutz

haben. Ferner gibt es Schutzkontaktstecker (Schukostecker) mit Schalter ohne Licht.  Nicht Blind drauflosbasteln, Strom kann tödlich sein.

Es gibt allerdings Einbausteckdosen mit Schalter (Schuko).

Flachstecker nicht als Einbaustecker zugelassen, nur Steckleisten.

Diese Flachstecker haben aber keinen Schutzdraht sondern nur + und - .

bzw Plus und Null, keine Erde.

mit freundl. Gruß

Bley 1914

Kann man Funksteckdosen per Handy-App steuern?

Hey Leute, gibt es eine App mit der ich Funksteckdosen an und ausschalten kann? Ich meine diese Steckdosen die hinten ca 8 rote Schalter haben die man auf 1 -5 stellen kann. Hat man zb den Code 18429527 auf Fernbedienung und Steckdose, kann man diese an und ausschalten. Nun meine Frage, dies geschieht ja per Infrarot, gibt es eventuell eine App, die so etwas steuern kann? Vielen Dank

...zur Frage

2 Steckdosen 1 Verbraucher

Hallo Leute, gibt es eine möglichkeit aus zwei Steckdosen eine zu machen, sodass man mit einem Schalter umschalten kann, von welcher Steckdose der Strom genommen wird?

...zur Frage

Schadet es, eine Steckdosenleiste an einen Zweierstecker auf der Steckdose zu stecken?

Ich habe auf einer Steckdose einen direkten Zweierstecker. Am einen Anschluss des Zweiersteckers ist eine Steckdosenleiste, am andern ein Verlängerungskabel. Mein Mann sagt, das sei gefährlich, man sollte überhaupt nichts hintereinander stecken. Ist das richtig? Immerhin brauche ich das andere Verlängerungskabel.

Oder was wäre alternativ, wenn ich das Verlängerungskabel in die Steckdosenleiste stecke und dann ein Gerät an das Verlängerungskabel anschließe - wären das auch zu viele Wege?

ich muss das wissen, weil wir das Thema schon öfter hatten und einfach zu wenig Steckdosen im Haus sind. Danke für Hilfe.

...zur Frage

wieso riechen meine steckdosen so verbrannt muss ich mir sorgen machen?

Hallo Seid ca 10 Minuten riecht es bei mir im Zimmer Verbrannt als ich dann zu den Steckdosen ging und dran gerochen habe habe ich bemerkt das es davon kam Die steckdosenleiste habe ich jetzt aus der steckdose gesteckt und den schalter der leiste habe ich ausgemacht kann jetzt noch was passieren? Ich traue mich nicht zu schlafen .-.

...zur Frage

Macht ein FI-Schalter auch bei zweiadrigen Leitungen Sinn?

BITTE LESEN: Im Haus haben wir in allen Zimmern nur zweiadrige Steckdosen, also ohne die Metallklemmen die man vom Schuko kennt. Ich glaube mehr Sicherheit zu bekommen indem ich eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI-Schalter in der Küche verwende. (Nein, ich meine nicht einen Überspannungsschutz, sondern einen FI-Schalter.) Was ich schon weiß: Vorschrift ist heutzutage ein FI Schalter für's ganze Haus und dreiadrige Leitungen. Haben wir aber nicht. (Eventuell ist der FI-Schalter nur für's Bad verbaut, keine Ahnung.) Frage: Kann ich eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI an der Steckdose in der Küche verwenden, an der viele Geräte angeschlossen sind, und habe ich dadurch eine Schutzfunktion, obwohl die Leitung hinter der Steckdose nur zweiadrig ist, oder hat jener FI-Schalter dann keine Funktion ?

...zur Frage

Steckdosenleisten mit Schalter

Hallo, ein Frage zu Steckdosenleisten mit Kippschalter:

Wenn man den Kippschalter auf "AUS" schaltet, ist es dann das selbe wie wenn man die Geräte aus der Steckdose herausziehen würde? Oder bleibt beim Ausschalten der Leiste noch so eine Art Reststrom auf den Geräten? Es geht mir darum: alte Röhrenfernseher soll man ja, wenn man das Haus verlässt sicherheitshalber vom Strom trennen, wegen der Brandgefahr. Reicht es hierfür dann die Steckdosenleiste auszuschalten, in der der Fernseher steckt, oder muss ich den Stecker wirklich aus der Wand ziehen??? Wer weiß mehr? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?