Suche Sprichwörter â ''Jetzt lass das Pferd mal im Stall''?

4 Antworten

Suche Sprichwörter â ''Jetzt lass das Pferd mal im Stall''?

Bestimmt meinen Sie Sprichworte. Ihr Vorschlag "Lass das Pferd im Stall!" ist aber eine nicht existierende Redewendung.

Ähnliche Redewendungen:

Jemand ist das beste Pferd im Stall. Jemand setzt auf das richtige Pferd. ...

redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Pferd+im+Stall&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Gegensatz?

die Sau herauslassen = sich hemmungslos gehen lassen

Nicht synonym zu Ihrem Vorschlag:

die Kirche im Dorf lassen = keine Umwege machen

Ergänzung der Redensarten:

das Pferd im Stall lassen = nicht des Guten zu viel tun, auf dem Teppich bleiben, die Kirche im Dorf lassen, nicht über die Schnur hauen

Halt mal den Ball flach... / Komm mal wieder runter... / Bleib mal locker... / Jetzt chill mal ein bisschen... / Bleib mal auf dem Teppich...

Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.