Suche sportliche 125er mit der man auch Touren fahren kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie groß du bist und wohl du dich fühlst eine 125 Duke oder MT125.

Die MT ist praktisch baugleich mit der YZF, nur ohne die Vollverkleidung und mit nem höheren, breiteren  Lenker.

Das hat mehrere Vorteile. Du sitzt aufrechter und damit bequemer und hast ein viel besseres Handling, und das praktisch ohne Verlust bei den Fahrleistungen.

Wenn das Ding mal umkipp hast du nicht gleich für tausend € Plastikbrösel.

Und auf längeren Strecken ermüdest du nicht so schnell und hast Platz für nen Tankrucksack. Mit den tiefen Stummellenkern würdest du mit dem Kinn auf dem Gepäck aufliegen. Eine wirklich alberne Fahrhaltung   ;o)

Zum Reisen. So eine lange Strecke auf so einem Mopped zieht sich ziemlich und strengt an. Aber mit nem Wohnwagengespann mithalten sollte kein Problem sein. Es hängt also nur an deiner Leidensfähigkeit.

"Sportlich"
Würde dir eine Supermoto empfehlen, ist in der 125 er Klasse meiner Meinung nach das beste, und Enduros haben sich ja eigentlich für Reisen bewährt.
Taschen fest machen...Naja...hab für meine einen Gepäckträger den man ran machen kann.

Effigies  19.05.2016, 22:50

125er Supermotos sind völlig Sinnfrei.

elephant0815  20.05.2016, 11:49

Ja? Was ist denn der Sinn einer Supermoto? Richtig, enge Kurven, das eigentlich sinnfreie sind 125 er Supersportler, geduckt mit 130, oho oho. Da ist eine Supermoto doch wesentlich besser, denn wenn du enge Kurven fährst musst du nicht unbedingt super schnell sein, und das macht richtig Spaß.

Effigies  21.05.2016, 17:26
@elephant0815

Der Gegner der Supermoto sind keine Möchtegernsportler sondern ihre eigene Endurovariante.
Die kann besagte enge  genau wie weite,  schnelle Kurven nämlich besser.  Deutlich besser.

Die kann ALLES besser.

zerberon1  20.05.2016, 13:58

supermoto gut und recht aber nicht mit 125 kubik da muss ich effigies recht geben.

elephant0815  31.05.2016, 14:15

okay...Wenn du auf Asphalt fährst, und auf der gleichen Maschine ein mal sumo und ein mal Enduro reifen hast, so mittelmäßiges Profil, dann behaupte ich hat die sumo auf Asphalt die bessere Traktion, kommt tiefer in die Kurve etc.

Effigies  04.06.2016, 17:44
@elephant0815

Ein straßenorientieter Enduroreifenm gript ähnlich wie ein normaler  Straßenreifen, rollt aber ruhiger und gleichmäßig.

Und ein mittelmäßiger Allroundreifen hat bereits genug grip um eine 125 bis auf den Rahmen in die Kurve zu knallen. Mehr geht eh nicht.

Und da der schmalere Reifen für die gleiche Kurvengeswchwindigkeit weniger Schräglage braucht, bist du auf der Enduro schneller wenn die weggeklappe Raste dir das Ende ankündigt.

Nach Kroatien kommt mir wie vor... Aber mit ein paar Pausen könnte das mit einer 125er auch gehen. Ich bezeifle nur ob das dem Motor gut tut wenn er dauerhaft im oberen Drehzahlbereich ist... Also wenn du dauerhaft 100 - 120 auf der Autobahn fährst.

Wenn du soweit fahren willst, dann auf keinen Fall eine 2 Takter, sonst bist du am Ende Arm vor lauter tanken. Ich würde da dann vielleicht eine Yamaha yzf r125 oder eine Honda cbr 125 nehmen. Die Cbr hatte ich als Fahrschul Motorrad, die fährt sich ganz gut. ;)

Du könntest dir auch mal die Yamaha MT 125 anschauen, ich glaube auf einem Naked Bike bist von der Sitzposition besser dran wenn du so weit fahren möchtest. ;)

Ganz klar Honda cbr 125r im repsol design, sie ist Sportlich ( dennoch sehr bequem), außerdem ist sie sehr spritsparend und sieht toll aus.

Die Taschen bekommst du dann schon irgendwie ran ;D.