Suche Seite, die angibt, von wann bis wann man den Mond sehen kann

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die passende Antwort weiß Calsky. Dort kann man sämtliche Daten zu allen möglichen Himmelsobjekten abfragen, natürlich standortbezogen. Dort kannst Du die Positionen der Planeten, Sterne, Satelliten, etc... abfragen - und natürlich auch alles, was Du über den Mond wissen willst: http://www.calsky.com/cs.cgi/Moon/4 .

Dort kannst Du auswählen, an welchem Datum du die Informationen gerne hättest, über welchen Zeitraum und auch das Intervall.

Eine wirklich gute Internetseite, die Dir nicht nur die Daten vom Mond, sondern auch von den Planeten und sogar von vielen Satelliten, liefert ist: heavens-above.com Schau mal da rein, ich zumindest bin immer wieder davon begeistert.

Die Benutzung ist kostenlos und prinzipiell auch anonym. Man muss allerdings seine geografische Adresse angeben, da diese Seite wirklich für jeden Ort die echten Daten jeweils ausrechnet.

Jede Wetterseite, jede Seite einer besseren Tageszeitung. Astronomieseiten ... liefert Auf- und Untergangsdaten´von zumindest Sonne und Mond.

Das alles ist nicht schwer zu finden. Beim Ausrechnen der Mondscheindauer übersteigt die Schwierigkeit auch bei einer Kopfrechnung kaum das Grunschulniveau. Ein simples Excel-Tabellenblatt für das Berechnen der Dauer mit den entsprechenden Uhrzeiten "Aufgang" und "Untergang" ist eher blitzartig gebastelt.

LG

Hier zum Beispiel:

http://www.mondkalender-online.de/sonnenuntergang.asp

oder auf den ausführlicheren Wetterseiten.

Oder Du besorgst Dir gleich ein (gratis-) Planetarienprogramm für den PC. Damit kannst Du für einen beliebigen Standort sowie die gewünschte Uhrzeit überhaupt den gesamten Sternenhimmel graphisch darstellen.

Der Mond scheint nicht, er reflektiert. Neumond wär sonst schwierig. Rest auf den einschlägigen Wetterseiten. http://www.donnerwetter.de/ zum Beispiel.

si1verghost 25.01.2013, 16:06

Ist das jetzt nicht ein wenig kleinlich? Er hat ja schliesslich nicht von "..leuchtet.." gesprochen!

Und was wird dann aus all den romantischen Mondschein-Liedern?

3

Gib ein: Mondauf- und Untergang - die Differenz ist die Dauer, die der Mond scheint ;-)

Was möchtest Du wissen?