Suche schwere Geschichtsfragen

1 Antwort

• was geschah am 9. November? (mehrere Ereignisse, zB Hi*ler-Putsch 1923, Mauerfall 1989, Reihcsprogromnacht 1938 ...)
  • Kaiserkrönung Karls des Großen? (25.12.800)
  • Von wann bis wann war der 30-jährige Krieg? (1618-1648)
  • Wie lange dauerte der Hundertjährige Krieg? (NICHT 100 Jahre)
  • In welchem Monat feiern die Russen den Festtag der Oktoberrevolution? (November)
  • Wie ist der richtige Name von König Georg IV? (Albert)

DDR oder BRD?

Hallöle.. Ich bin nach dem Mauerfall, aber vor der Wiedervereinigung geboren. Meine Frage: Bin ich jetzt in der DDR oder BRD geboren? Danke schonmal fürs Antworten.. :)

...zur Frage

Leben viele Ex-DDR'ler in Lateinamerika, wenn ja warum?

Ich habe erst vor kurzem gehört, dass die Wiedervereinigung gar nicht so toll war. Sie soll sehr teuer gewesen sein. Weil Angeblich die Renten von DDR Bürger vom höchsten Satz in BRD berechnet worden ist!

Außerdem flogen sehr viele DDR Politiker gleich nach der Wiedervereinigung nach Lateinamerika! Warum das? Haben Sie Angst vor Verfolgung gehabt?

Wenn ja, warum überwies BRD die Renten nach Lateinamerika von DDR Politiker?

War das ein Teil des Abkommens von Wiedervereinigung?

Danke für Informationen.

...zur Frage

Warum kein Wirtschaftswunder in DDR?

Hallo wenn man zur Zeit der Wiedervereinigung das Wirtschaftswunder der BRD zur Seite nimmt, hab ich gelesen dass auch in der DDR ein Wirtschaftswunder nach allmählichem Wachstum des Staates erwartet wurde. Wieso ist dies aber nicht eingetreten? Danke im Vorraus :) Würde mich sehr über Antworten freuen.

...zur Frage

Mussten sich DDR Bürger nach der Wiedervereinigung in BRD einbürgern lassen?

Oder wurden diese automatisch eingebürgert?

...zur Frage

warum Bundestag und nicht Personalrat?

Eigentlich habe ich nach Informationen über den Personalausweis gesucht - so z.B. seit wann es diesen Beriff gibt, ob das eine typische Deutsche Bezeichnung ist oder ab der in anderen (deutschsprachigen Ländern) vielleicht auch so heißt, wie man dieses Dokumnet in Zeiten vor 1945 nannte oder ob es da nur den Pass gab.

Dabei bin ich immer wieder über Einträge und Web-Seiten von Leuten gestolpert, die an der Tatsache dass das teil eben Personalausweise und nicht Bürgrausweis oder ähnliches heißt, herleiten, dass wir eben nur Personal sind und damit die Bundesrepublik kein Staat sonder eine Firma...

Wäre das eine Satiere, würde ich diesen Ansatz ja noch gelungen nennen. Mann könnte diese Idee auch weiterspinnen und dabei kahmen mir dann doch noch ein paar Fragen:

• Warum heißt der Bundestag dann nicht Personalrat? Schließlich wählen wir ja unsere Vertreter, die wir dorthin entsenden?
  • Die Kanlerin wäre im Grunde genommen nur eine Geschäftsführerin - also hat man sich in der Zeit zwischen der Bundestagswahl 2017 und der Koalitionsbildung im Frühjahr 2018 eigentlich verraten mit dem dann verwendeten Begriff "geschäftsführende Kanzlerin"?
  • Die Begriffe "Polizei" oder aus die Bennung "Bundeswehr" sind irreführend. Wäre dann nicht besser diese in Werksschutz ober Sicherheitsbeauftragte umzubenennen?
  • Deutschland soll angeblich eine GmbH sein. Wie aber passen dann Staatsanleihen in dieses Bild - das wären dann ja quasi Aktien, wonach Deutschland eine AG sein müsste! Wo aber ist der Aufsichtsrat?
  • Bürgerinitiativen dürfte es dem Namen nach schon garnicht ehr geben! Bürger?! Nun, wenn sich mehrere Arbeiter zusammen tun, wäre das doch eher eine Gewerkschaft! - oder?
  • Die Wiedervereinigung war also nicht wie dargestellt über den Einigunsvertrag geregelt ein Beitritt der DDR zur BRD sondern eigentlich viel mehr eine (feindliche) Übernahme? Wenn das aber so geht, warum werden dann noch Kriege mit tausendenen Toten, Verletzte, unsäglichem Leid und Zerstörung geführt? Warum "kauft" man nicht einfach das andere Firmen-Land?

Also was meint Ihr?!

Bitte versteht mich nicht falsch, ich halte dieses Gerede von wegen Deutschland ist ken Staat sondern nur eine Frima die die Siegermächte des 2. Weltkrieges gegründet haben auch für kompletten Schwachinn - darüber will ich nun auch nht wirklcih diskutieren, das gibt es schon zur Genüge im Netz und bringt eh nichts. Ich hatte halt nur diese Idee weter spinnend die oben wiedergegeben Einfälle und woltle sie als satiereschen Beitrag hier dem Forum darbieten.

Viel Spaß damit, vielleicht fällt Euch ja auch noch was ein, wass dann im Rahmen der Firmentheorie im sprachgebrauch angepasst werden müsste.

PS: Ich habe übrigens herausgefunden, dass der Begriff Personlaausweis genauso in z.B. Österreich und auch in den deutschsprachigen Teilen Belgiens verwendet wird. Also müsste für diese Staaten (oder Firmen?) ja dann auch eine solche Diskussion gelten.

Bleibt fröhlich ;-)

...zur Frage

Welcher Meinung waren die BRD Parteien gegenüber der DDR?

welche waren für/welche war gegen eine wiedervereinigung deutschlands

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?