Suche Schreibmaschine mit Fraktur?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Es gibt für die Typenrad Schreibmaschinen der Gabriele Baureihe von Triumph-Adler eine gebrochene Schrift namens «classic» erschienen 1984.

http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Hendlmeier/WHendlmeier.pdf

Wenn Du Glück hast findest Du noch ein funktionsfähiges Modell.

Außerdem schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-haben-sie-noch-so-ein-fraktur-typenrad-und-was-wuerden-sie-dafuer-verlangen-mit-besten-gruessen-sebastian-mueller

Ich hoffe das hilft Dir weiter; viel Erfolg 👍

Das wäre zumindestens eine Art Kompromisslösung.
Am liebsten wäre mir natürlich die Nürnberger Fraktur, wie in der PDF Datei! 😎

0
@RalphPBerger

Dass die klassische Schreibmaschine nur nichtproportionale Schriftarten kann, ist schon klar.
Alles Andere wäre mechanisch recht aufwändig.
Es gab bis ca. 1941 noch Maschinen mit Fraktur.
Ab und zu tauchen ja welche bei Ebay etc. auf.
Die letzte Maschine ging mir durch die Lappen, weil der Verkäufer gar nicht wusste was er da vertickt!
Pech halt...
Ich habe bestimmt 25 von mir restaurierte Maschinen zuhause, von 1906 bis 1970.
Nur leider keine mit Fraktur :-)

http://machinesoflovinggrace.com/large/rem7_kb2.jpg

Das ist die Fraktur-Tastatur einer Remington 7 mit Unteranschlag.
Ich habe zwar auch eine Remington 7, aber mit normaler Schrift. :-)

0

Einige spezielle Händler habe ich schon kontaktiert.
Wahrscheinlich brauche ich einfach nur Geduld.

0

Was möchtest Du wissen?