Suche schönes Lied, leicht zu singen!:)
Hallo Leute!
Ich brauche ganz, ganz dringend ein Lied für eine Aufnahmeprüfung. Es sollte leicht zu singen sein, aber auch schön klingen. Ich singe eigentlich Sopran aber manchmal auch Alt (wenn dieser nicht zu tief ist) im Chor. Bitte viele Vorschläge!
Ganz liebe Grüße LenaLeni14
11 Antworten

people help the people von birdy, ich weis nicht ob es gut genug ist aber ich finde es ist leicht zu singen und schön ist es auch. ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiter geholfen :)

Für was für eine Aufnahmeprüfung? Für was für einen Chor?
Zwischen Gospelchor im Gemeindehaus und Kammerchor am Musikgymnasium liegen Welten!!
Wirst du bei der Aufnahmeprüfung begleitet? Dann musst du auf jeden Fall ein Stück nehmen, zu dem es Noten gibt! Oder darfst du dich selbst begleiten? Kannst du dich selbst begleiten? Oder musst du accapella singen? Hast du eine Gesangslehrerin oder einen Lehrer, mit dem du das vorbereiten kannst?
Du merkst: Es fehlen sehr viele Informationen, um dir eine sinnvolle Antwort geben zu können.

Hallo!
Ich habe schon einmal eine Frage gestellt, die ich sehr gut ausformuliert habe und wo ich alles genau beschrieben habe. Naja, darauf habe ich zwei Antworten bekommen, aber keine mit einem Tipp für ein Lied.
Deshalb habe ich hier eine ganz einfache Frage gestellt und nur ganz kurz geschrieben was ich in etwa suche, damit ich mir die Lieder dann anhören kann und selbst entscheiden kann welches für mich passt.
Und siehe da! Ganz viele, wirklich tolle Ideen!!! Danke an dieser Stelle für alle Antworten:)
Aber wenn du es wissen willst:
Für die Aufnahme an einem musich-kreativen Oberstufengymnasium.
Ich werde bei der Aufnahme am Klavier begleitet und weiß deshalb natürlich selbst, dass ich deshalb Noten brauche, danke aber für den Hinweis (es könnte ja sein, das ich ein ziemlicher Dummkopf bin und nicht logisch denken kann)
Und nein ich habe keinen Gesangslehrer, aber ich singe, wie in meiner Frage, die du zu kurz und informationslahm findest, im Chor (Jugendchor wenn du es genau wissen willst)
Liebe Grüße, LenaLeni14

Hallo LenaLeni,
Selbst bei Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen denken manche Leute nicht daran, dass sie ihrem Korrepetitor Noten mitbringen müssen. Deshalb erwähne ich das. Und wenn sie welche mitbringen, dann sind es manchmal katastrophale Leadsheets, von denen man höchstens spielen kann, wenn man das Stück sehr gut kennt. Oder es passiert, dass sie sagen: Achso ja, ich sing das jetzt mal einen Ton tiefer.
Das macht alles keinen guten Eindruck! Und es kommt wie gesagt tatsächlich vor, dass selbst Menschen mit Abitur nicht so weit denken.
Kurze Fragen sind übrigens wunderbar. Erst recht, wenn sie nicht vor Rechtschreib-, Tipp- und Grammatikfehlern strotzen.
Bei Popmusik ist oft das Problem, dass die Aufnahmen ganz passabel klingen. Wenn man das Stück dann aber Accapella singt oder mit einer simplen Klavierbegleitung, dann bleiben oft nur drei oder vier Töne übrig. Wenn du dann Glück hast, lacht dich die Jury nicht aus.
Du willst die Aufnahmeprüfung ja nicht nur machen, du willst sie ja auch bestehen! Und da gibt es unendlich viele Dinge, die zu beachten sind.
Ein paar wenige davon habe ich hier aufgelistet: http://www.gutefrage.net/frage/lied-zum-vorsingen-fuer-chor#answer112648820

ich würde das Lied mal vorschlagen:
Nightwish - Turn Loose The Mermaids

Jennis Japlin Oh Lord ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen der Interpretin richtig geschrieben habe aber der Song ist gut, fetzig ohne Hintergrund war ein Solosong von ihr ohne Hintergrunsmusik desshalb gut zum selber singen auch nicht schwer wie ich finde, höre es dir an, singe es nach..!

Ich danke dir ich war unsicher und höre sie eigentlich nicht wirklich aber eine Freundin sang dauernd dieses Lied und das lässt sich echt gut singen auch ohne viel Talent

Ich persönlich finde me and you von cassie einfach nach zu singe :)
Es sind alle Antworten toll, aber da ich "People help the people" gesungen habe, ist das die hilfreichste Antwort :)