Suche schönes Kinderbuch zum Thema "Tod", Verlustbewältigung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein recht schönes Bilderbuch, das ich bei meiner Arbeit in einem Kindergarten entdeckt habe. "Abschied von Rune": (Hier ein Text über das Buch:

Abschied von Rune Marit Kaldhol (Text) Wenche Øyen (Bild)

Sara und Rune leben in einem norwegischen Dorf und sind eng befreundet. Eines Tages muß Sara beim Spiel an einem Seeufer erleben, wie ihr bester Freund ertrinkt. "Er kann nichts mehr sehen und nichts mehr hören. Er kann nicht mehr gehen oder laufen oder spielen. Er wird Sara nie mehr anlächeln und sie nie mehr umarmen. Rune ist tot."

Die unbarmherzigen Worte lesen wir zu Anfang der Geschichte, die nun den "Abschied von Rune" mit dem Gottesdienst in der Kirche und der Bestattung auf dem kleinen Dorffriedhof in vielen Bildern beschreibt. Sara fühlt sich geborgen bei einer liebevollen Großmutter und Mutter, trotzdem bleibt ihre Trauer groß und unaussprechlich. Erst zu einem späteren Zeitpunkt, im Frühling, als wieder erste Blumen den lichten Friedhof bedecken, erzählt die Mutter Sara etwas über den Kreislauf der Erde und des Lebens.

Thematischer Schwerpunkt:

Das Besondere des Buches bleiben die großen, expressiven Aquarell- zeichnungen, die alles leicht verschwommen, wie durch einen Schleier abbilden. Sie zeigen uns die Riten, die den Tod eines Menschen begleiten, die Trauernden zusammenführen, und heben ebenso die Einmaligkeit des individuellen Lebens und Sterbens hervor. Zwei Doppelseiten mit dunklen Schwarz-weiß-Illustrationen ohne Text bilden einen langen nordischen Winter ab, Bilder einer sprachlosen, kindlichen Trauer. Später blicken wir auf große, malerische Abbildungen einer lichtgrünen Landschaft, über der Frühling liegt, eine erste zaghafte tröstliche Botschaft; erst auf dem Schlußbild wird sich die kleine Sara erleichtert an den großen Rücken ihrer Mutter schmiegen.

Dieses Bilderbuch und sein Text in der hervorragenden Übersetzung von Angelika Kutsch hat auch 12 Jahre nach er Ersterscheinung nichts on seiner Kraft verloren. Der schmerzliche Abschied von einem Kindheitsgefährten erhält eine christliche Dimension der Tröstung in der genauen Darstellung einer Beerdi- gung, Trost bietet später auch die suggestive Darstellung einer neu erwachenden Natur.

Barbara von Korff-Schmising

1. Aufl. - Hamburg: Ellermann 1999; 26 Seiten; 21 x 27 cm Aus dem Norwegischen übersetzt ISBN 3-7707-6272-x geb.: 24,00

Zielgruppe:

Kleine Kinder sollten das Buch beim ersten Mal nicht ohne die Begleitung Eines Erwachsenen in die Hand nehmen. Kinder, die einen ihnen nahestehenden Menschen frühzeitig und unerwartet verloren haben, können hier viele ihrer Gedanken wiederfinden, über die sie vielleicht angesichts von Sara Schrecken zu sprechen beginnen. Die großflächigen Illust- rationen mögen darüber hinaus eine Anregung sein, sich eigene Eindrücke und Erinnerungen nach den schönen Vorbildern von der Seele zu malen. Ab 4 Jahren.

Zu diesem Thema habe ich gerade ein ganz tolles, neues Buch entdeckt, vom Schweizer Psychologen Jürg Schubiger (und den wunderbaren Illsutreationen von Rotraut Susanne Berner): "Als der Tod zu uns kam" Es erzählt davon, dass durch Tod und allegemein Endlichkeit erst Mitleid und Zusammenhalt zwischen Menschen entsteht, und alles wertvoll wird. Sehr erst, sehr tröstlich, sehr schön!

"Die besten Beerdigungen der Welt" von Ulf Nilsson - das schönste Bilderbuch, dass ich zum Thema kenne. Nicht pathetisch oder so. Einfach mal reinschauen, dann weißt du, was ich meine !!!

Erzieherische Bedeutung zu einem Kinderbuch?

Hallo, ich besuche die Kinderpflegeschule und muss in Deutsch ein Buchreferat über das Buch "Die kleine Hexe feiert Weihnachten" von Lieve Beaten halten. Aber ich finde leider nichts zu der Erzieherischen Bedeutung des Buches, also was die Autorin mit dem Buch ausdrücken will. Ich bitte um Hilfe...

...zur Frage

Kindergarten Kosten im Hartz 4 Bezug

Hallo, bin seit Anfang des Jahres leider wieder im Hartz 4 Bezug, meine Freundinn auch, weil sie ja die letzten 2,5 Jahre auf unser Kind aufpasst. Wir bekommen jeden Monat 1100 € Alg2 + 180€ Kindergeld.

Jetzt soll unsere kurze ab August in den Kindergarten und ich frage mich was uns das kosten wird? Weil wirklich viel Geld bleibt uns nicht über. Mfg

...zur Frage

Suche ein Kinderbuch aus meiner Kinderheit?

Hallo ihr Lieben Leute,

ich bin schon seit etwas längere Zeit auf der Suche nach einem Buch, welches ich in meiner Kindheit (Geburtsjahr '92) regelmäßig gelesen bzw. vorgelesen bekam.

Ich kann mich nurnoch Bruchstückweise an den Inhalt/die Inhalte erinnern. Da ich das Buch sehr gerne für meinen Nachwuchs haben möchte und nach langer Internetrecherche wenig erfolgreich war, dachte ich, ich frage mal hier nach.

Ich bin der Meinung, das Buch heißt "Unten am Strand wachsen Wassermelonen", leider gibt es unter dem Titel nichts. Es geht in dem Buch um Reime und "witzige" Kleinigkeiten.

Wenn ich mich recht entsinne war das Cover von außen Rot. "Unten am Strand wachsen Wassermelonen, der Weg dorthin wird sich ganz bestimmt lohnen", sollte das noch jemand kennen, wäre es klasse wenn er hierauf antworten könnte :)

Danke im Vorraus, Liebe Grüße, Tim

...zur Frage

Wie heißen die Bücher von Den Chroniken von Narnia?

Wenn möglich, dass bitte in der chronologischen Reihenfolge und nicht vom Erscheinungsdatum aus.

Danke, für gute Antworten.

...zur Frage

Bucheinführung Pinguin Pit

Hey,ich soll nächste Woche, im Kindergarten, das Buch "Pinguin Pit" einführen.

In diesem Buch geht es um einen kleinen Pinguin, der versucht zu fliegen, genauso wie die kleinen Vögel die eines Tages auf seine Eisinsel kamen. Aber er landet immer wieder auf dem Bauch. Dafür lernt er aber sehr schnell schwimmen und entdeckt die Geheimnisse des Meeres.

Ich möchte das mit Kindern zwischen 2 und 4 Jahren machen.

Hab bisher noch keine anderen Beiträge dazu gelesen.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Suche Kinderbücher, die über Respekt handeln...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?