Suche richtigen Beruf/ Ausbildung in Richtung Elektronik

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es Dich in die Robotik zieht dann wäre ein Studium in Augsburg sicherlich empfehlenswert... denn man spürt dort schon gewisse Kuka- Einflüsse! In Sachen Praktikum wärst Du dann auch versorgt und solltest Du zu in die Farbe Orange zum Praktikum reinkommen und das gut absolvierst... dann bist Du in jedem Fall positiv vorgemerkt. Dein Studium könnte dann die Mechatronik sein, ist aber für die Automatisierung / Robotik nicht unbedingt erforderlich sondern könnte auch Elektrotechnik werden. Zumindest studiert derzeit einer meiner Kollegen Mechatronik in Augsburg und er hat erst kürzlich während seines Ferienjobs sehr positiv über Augsburg gesprochen... und er würde auch gerne mal bei Kuka rauskommen.

Was Robotik in Süddeutschland angeht wärst Du mit Kuka sicherlich ganz gut aufgestellt; im Schwerpunkt ist es hier ABB und Kuka. Natürlich hast Du auch andere Typen wie Motoman, Fanuc, Reiss oder Epson... aber gerade Audi und BMW profitieren von der Nähe zu Kuka Augsburg. Und entsprechend hättest Du Zulieferer um die Automobilindustrie herum...

Mfg

Einige Universitäten bieten den Studiengang "Robotik" an. Ich glaube damit hast du langfristig gesehen die besten Chancen in dem Bereich unterzukommen..

poppie206 03.09.2014, 01:19

ok, schonmal ein guter Tipp, danke.

0

Robotik und Automation, sieben Semester, Abschluß: Bachelor of Engineering - unter anderem an der Hochschule Heilbronn.

Verbesserung der Überschrift: Suche richtigen Beruf/ Ausbildung in Richtung Robotik

Was möchtest Du wissen?