suche putzerfisch für aquarium

2 Antworten

Hallo,

was versprichst du dir von "Putzerfischen"? Mal abgesehen davon, dass Fische, die den landläufigen Namen Putzerfisch tragen nur etwas für ein Meerwasser-AQ sind, gibt es keine Fische, die dir die Arbeit des Scheibenreinigens etc. abnehmen! Das ist ein Irrtum, durch den immer wieder für oft viel zu kleine AQ Fische gekauft werden.

In einem 100 l AQ könntest du z.B. ein Pärchen Antennenwelse (Ancistrus) halten - aber es muss ein Pärchen sein, sonst kann es ziemlichen Zoff geben. Und sei gewarnt: Wenn die einmal anfangen, sich zu vermehren, dann hören die so schnell nicht wieder auf. Und auch diese Fische wird dann sehr schlecht wieder los - eigentlich will sie niemand haben. Diese Fische raspeln natürlich den ganzen Tag an den Scheiben und den Pflanzen herum, wirklich "sauber" werden die Scheiben dadurch nicht - allerdings können diese Fische in ziemlich kurzer Zeit auch großen Schaden an Pflanzen anrichten.

Die putzigen Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse) die auch oft empfohlen werden, sollten in einer Gruppe von mind. 5 - 8 Tieren gehalten werden - allerdings NIEMALS in einem neuen oder recht neuen AQ. Sie reagieren äußerst empfindlich auf eine schon geringe Nitritbelastung im Wasser, und eine solche lässt sich in einem noch nicht wirklich stabil laufenden AQ nie ganz ausschließen.

Auch diese Fische werden dir keine Putzarbeit abnehmen und fressen auch eher lieber Futtertabletten, gefrorene Mückenlarven etc.

Was ich immer empfehlen kann, sofern ein Sandboden oder ein ganz feiner rundkörniger Kiesboden im AQ ist, ist eine Gruppe (mind. 5 Tiere) Panzerwelse. Diese putzigen Gesellen durchsuchen den ganzen Tag den Bodengrund nach Futterresten und leisten dabei gute Dienste, damit kein Fischfutter am Boden vergammelt und das Wasser belastet.

Gutes Gelingen

Daniela

Putzerfisch geschlecht?

Hallo ist das ein weibchen oder männchen? Woran erkenne ich das ..nicht wunder ich wechel gerade mein Aquarium deshalb sind die Fische da drinnen

...zur Frage

Was sind denn Putzerfische?

Hi Leute, Ich hab mal gehört das es so eine Art Putzerfisch gibt, der vorwiegend Algen aus dem Aquarium frisst. Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Bespiele für Putzerfische nennen könnt. Danke.

...zur Frage

Aquarium 100l oder 70l?

Hi :D

Ich habe ein 70l Aquarium und ist anscheinend defekt. Ich bin noch in der Einführungsphase und überlege mir ob ich mir ein 100l Aquarium zulegen sollte (defektes Aquarium hat Garantie) Ich könnte mir ein 100l kaufen aber dann hab ich fast kein Taschengeld mehr. Was soll ich tun? 100l oder 70l neu kaufen? (Ich möchte unbedingt Antennenwelse __)

...zur Frage

100l Aquarium - Fischbesatz Vorschläge?

Hallo!

Wir haben Zuhause ein 100l Aquarium übrig. Am liebsten hätte ich ein Malawi Aquarium daraus gemacht, habe aber schon rausgefunden das 100l dafür zu wenig sind.

Gibt es vielleicht ähnliche Fische wie aus dem Malawi-See ? Oder sonstige Besatzvorschläge? Also ich hab noch gar keine Vorstellung aber bunt wär schön xD

Würde mich über Antworten freuen ;D

...zur Frage

2. Putzerfisch gestorben, soll ich mir wieder einen kaufen?

Hallo Mir ist mein 2.Putzerfisch gestorben. Es war nur noch eine Hülle von ihm übrieg.

Ich habe ein 60l Aquarium. Und die Wasser werte passen.

Habe 2 männliche Gubbys 4 weibliche Gubbys Und 12 baby Gubbys

Den anderen Putzer geht es gut. Aber ich habe gelesen das sie gruppentiere sind. Alo habe ich angst das der letzte auch stirbt.

Sollte ich mir einen 2. kaufen?

...zur Frage

Welche Art von Algen ist das und wie werde ich sie los?

Ich hab in meinem Aquarium seit kurzer Zeit eine Algenart die ich nicht mehr wegbekomme, ich benutze Algovec aber das hilft nichts, kennt jemand diese Art und kann mir sagen wie und ob ich sie weg bekomme?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?