Suche Poolheizung, nicht Solar oder Gummimatten,um schnell 5 bis 8 Grad aufzuheizen.

2 Antworten

Hallo,

40 m³ um 8 Grad zu erwämen braucht es ca. 370 kWh (ohne Verluste an Luft oder Erdreich gerechnet). Also wenn das in einer Stunde von statten gehen soll, dann brauchst Du eine Heizung mit 370 kW Leistung. Bisgen viel. Bei 5 Stunden Beheizung wären es noch immer 75 kW Leistung - elektrisch eher Blödsinn. Bildlich wären das 7 Stück Durchlauferhitzer (21 kW) nebeneinander. Und so eine Poolerwärmung kostet locker 100 €, einmal aufwärmen versteht sich. Vom Invest mal abgesehen. Ich galube auch kaum das Euer Stromnetz das mitmacht, vom Versorgungsanschluss her.

Besser wäre da schon Eure eigentliche Heizung geeignet, wenn groß genug. Wie heizt Ihr denn (Öl, Gas, Holz) und welche Leistung hat diese Heizung denn?

Wenn Ihr die Poolheizung "vernünftig" dimensioniert und die Temperatur dann auch ein paar Tage halten wollt, braucht Ihr etwa die Hälfte an Leistung, ca. 25 bis 35 kW (dauert dann anfänglich halt einen halben bis einen Tag). Über Öl oder Gas beheizt könnt Ihr aber mit einem Drittel der Energiekosten rechnen.

Gruß

Super lieben Dank für die ausführliche Antwort. Leider heizen wir mit Nachtspeicher und haben schon hier imense Kosten. Dann können wir das mit der Poolheizlung wohl vergessen. Wir haben sogar noch ein altes Gerät, womit der Pool mal beheizt wurde im Keller stehen. Das Rohr lief ca. 10 Meter unter der Erde zum Pool. als wir den Pool erneuerten haben wir das Rohr abgeschnitten, weil es ein Stahlwandpool ist und wir eh keine Öffnung dafür hatten. Ausserdem sagte man uns damals schon, dass das wohl auch sehr teuer sein würde damit zu heizen.

Gruß N

0
@Fidelschlau

Mit Nachtspeicherstrom wäre es selbstverständlich etwas günstiger, aber es frisst einem trotzdem die Haare vom Kopf. Poolbeheizung mittels Strom ist halt purer Luxus (jedenfalls wäre mein Geldbeutel nicht groß genug).

Na denn - Gruß

0

Es gibt Wärmepumpen für Pools aber in eurer Größenordnung wahrscheinlich ein Invest von ca. 5000,- Und 8 Grad in ein paar Stunden könnt Ihr vergessen. Evtl 8 Grad in 3 Tagen mit Wärmepumpe oder geigneter Solarkollektor Fläche.

Hallo, Gibt es einen Unterschied zwischen einer Solarfolie und einer Luftpolsterfolie die man als Poolheizung verwenden kann, oder ist es alles das Gleiche?

...zur Frage

Hallo, ich habe ein paar fragen zur Sache Pool und Chlor

Wir wollen uns vielleicht einen Pool kaufen, aber eine Freundin hat mir erzählt das wenn man zu viel Chlor ins Wasser tut das man dann sogar sterben kann? Stimmt das? Ich habe auch gehört das das gefährlich ist mit dem Chlor umzugehen ohne Bademeister,stimmt das? Dan möchte ich euch noch was fragen auf wie viel grad heizt sich das Wasser mit einer normalen Poolheizung auf?Stimmt das das man für den Quarzsandfilter ununterbrochen eine Steckdose benötigt? Wie muss man das Wasser entsorgen? Stimmt das auch das wenn man ein bisschen plantscht und der Pool auf dem Gras steht das dort das Gras verschwindet?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. Grüße kati

...zur Frage

mit ein oder mehreren Tauchsiedern, den Pool aufheizen?

Kann ich einen 8.000L Pool mit sagen wir mal, 3 oder 4 Tauchsiedern (je 2000W), aufwärmen oder sogar richtig doll aufheizen?

..mal angenommen man hängt zum beispiel einfach in alle 4 Ecken, bzw in einem Quadrat angeordnet ca 30cm vom Beckenrand entfernt, die Tauchsieder hinein, schaltet alles an.. und wartet einfach X Stunden und prüft dann die Wassertemperatur.

.. oder spekulieren wir mal und behaupten ich habe das heute bei mir gemacht und es sind 12°c Wassertemperatur um 0 Uhr gewesen, wie viel Grad°c hat das Wasser morgen um 12 Uhr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?