Suche passendes Buch für Referat :)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst ein Buch von John green nehmen z.B: "Eine wie Alaska", "Margos Spuren" oder "Das Schicksal ist ein mieser verräter" Das sind alles Jugendbücher (kein Fantasy) , die sehr gut geschrieben sind und mit wirklich spannenden Personen und geschichten.

"Kaputte Suppe" von Jenny Valentine, auch eine echt schöne Geschichte. oder "Tschick" von Wolfgang Herrendorf oder "Nichts" von Janne Teller oder "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham diese Bücher regen alle dazu an, mal über das Leben nachzudenken und sind echt gut. Man kann diese Bücher auch ganz gut erklären, also ich würde keine zu komplizierten Bücher die zu unrealistisch sind nehmen.

Henning Menkell: Der Chronist der Winde. Ein sehr lesenswertes Buch.Mitreißend geschrieben und abseits gewöhnlicher Afrika Klischees. Mit Mankell hast du dann auch noch einen sehr interessanten Autor den du am Rande vorstellen kannst.

Mein Tip: Nimm "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Vorteile:

  • Der Roman ist nicht lang (meine Ausgabe hat 175 Seiten).
  • Er gehört inzwischen zu den Klassikern der Weltliteratur (das wird deinem Lehrer gefallen :-))
  • Der Roman ist in einem poetischen Stil geschrieben, die Story ist aber trotzdem spannend.

Ich würde dir "Der Drachenreiter" von Cornelia Funke empfehlen. Da geht es um Mut, Feigheit, Freudschaft usw. Ich habe das meinem Sohn vorgelesen und es ist so aus einer Gattung wie "Harry Potter".

susicute 27.01.2013, 21:30

Der Drachenreiter ist ein nettes Buch. Die Fragestellerin ist aber in der 10. Klasse. Da ist das nicht mehr ganz passend.

0

Die Tribute von Panem- Suzanne Collins

MarkoMarin10 27.01.2013, 21:21

Danke :) Weißt du Um was es da so ungefähr geht?

1
LucyanaAnabeth 27.01.2013, 21:34
@MarkoMarin10

Klar da es viele aufstände gab wurde panem in distrikte unterteilt.als strafe dafür wird jedes jahr 2 jugendliche aus jedem distrikt es sind pro hungerspiel 24 jugendliche geholt wo sie dann erst auf die soiele vorbereitet werden und wenn sie in die arena kommen müssen sie sich gegenseitig umbringen und nur einer darf überleben. die hauptfigur katniss aberdeen meldet sich freiwillig für ihre schwedter und der der auch aus ihrem distrikt gezogen wird hat ihr die liebe vor den spielen gestanden.doch die spielmacher machen sie halt zu todfeinden. Bei fragen ruihg noch mal melden :D

0

Sind ja echt schon gute Bücher dabei! Aber ich möchte noch dazufügen das es wenn möglich kein Kinder/Jugend-Buch sein & am besten auch noch relativ bekannt & bekannter autor ;)

Was möchtest Du wissen?