Suche passende kontroverse Fragestellungen zu geschichtlichen Themen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob die amerikanischen Atombombenabwürfe über Japan gerechtfertigt waren, wird bis heute kontrovers diskutiert.

Danke sehr gute Idee, ist mit aufgenommen unter folgendem titel: "Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki - Eine militärische Notwendigkeit oder eine Machtdemonstration? " Meinem Lehrer hats gut gefallen ;)

0

hey

Die Themen die du hast sind schon mal sehr gut :) Afrika Geldzug Tibetexpedition is sehr gut! Kannst auch noch was über den Balkan Feldzug reinbringen ... Wo die Deutschen mit den Italienern Griechenland und so besetzt haben! Und oder auch den Norwegen Feldzug. Kann man eig sehr viel Schreiben. Bin in dem Thema sehr fit^^ glaub ich kannst mir gerne mal ne Pn schreiben bei Fragen etc!

lg Julian718

Soll ich Ethik oder Chemie als Abiprüfungsfach wählen?

Hey,

ich stehe in ein paar Monaten vor der Entscheidung meiner Prüfungsfächer für das Abitur.

Meine Prüfungsfächer:

1. Volks- und Betriebswirtschaftslehre [schriftlich, für alle verpflichtend]

2. Mathematik [schriftlich, für alle verpflichtend]

3. Deutsch [schriftlich], um Englisch zu entgehen

4. Chemie, Ethik oder Geschichte [schriftlich]

5. Spanisch [mündlich], um Englisch als Prüfungsfach schriftlich oder mündlich zu entgehen

Jetzt stellt sich mir die Frage bei meinem 4. Prüfungsfach. Wie schon oben geschrieben, habe ich die Möglichkeit zwischen Geschichte, Ethik und Chemie zu wählen.

Geschichte [zurzeit 10 NP] schließe ich höchst wahrscheinlich schon von vornherein aus, da mir diese ganzen geschichtlichen Hintergründe nicht liegen. Ich habe zwar gute Noten in Geschichte, aber vieles interessiet mich einfach nicht. Ich mag nur Dinge wie Griechen, Maya, Inka, Azteken, Ägypten, Römer und sowas, aber keine Weltkriege, politische Sachen, DDR und dergleichen.

In Ethik [zurzeit 6 NP] habe ich zwar ein allgemeines Interesse an manchen Dingen, aber ich brenne nicht wirklich dafür und vieles wird auch recht langweilig und trocken rübergebracht. Auch die ganze Erörterung der Sachverhalte und Meinungen in den Klausuren liegen mir nicht so sondern, weshalb ich auch nur mäßige Leistungen in Ethik habe.

In Chemie [zurzeit nur 7 NP, aber leicht verbesserbar] habe ich ein starkes Interesse an den Themen, verstehe auch meist Grundlegendes und ab und zu auch Tiefgründigeres. Ich finde es oft spannend, auch wenn es ziemlich schwer ist zu verstehen. Meine aktuellen Leistungen kann ich aber noch steigern. Ich habe aber Angst, dass ich vieles nicht verstehe und dadurch auch schlecht im Abi abschneide.

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Habt ihr eins der Fächer als Prüfungsfach gehabt? Welches Fach würdet ihr an meiner Stelle wählen?

lg, Amy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?