Suche nettes freundliches Hörbuch (Buch auch) zur beruhigung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Empfehlung ist Michael Endes "Unendliche Geschichte" als Karussell-Version als sehr gut gemachtes Hörspiel (kein Schnellproduziertes Vorlesedings vom Schauspieler soundso).

Was genau ist eigentlich die Karussel-Version davon?

0
@SayaTLights

Als Kind, in grauer Vorzeit, bekam ich drei Karussell-Kassetten mit dem Hörspiel von Michael Ende's Unendlicher Geschichte, genau wie meine zweite Empfehlung "Momo" ein solches Kassettentrio der Karussell-Reihe war. Es sind geschlossene Geschichten und keine Hörserien.

Zumindest von Momo gibt es heute eine Audio-Verlag Version vom WDR, die mir eindeutig zu ungeschickt gesprochen und Soziologisch-steif daher kommt.

Reinhören kannst Du bei iTunes. Bei Interesse sende eine Freundschaftsanfrage, dadurch kann ich zu einzelnen Hörspielen kleine Hörproben liefern, denn die Dramaturgie und die Sprecherstimmen sind sehr wichtige Merkmale. Den kleinen Prinzen lese ich lieber...

Toningenieur Thomas Hess ist der Meister dessen Dramaturgie ich empfehle und Lesevorträge, wie sie seit einiger Zeit billig zu produzieren auf den Markt kommen, davon rate ich ab. Selber vorlesen... macht mehr Spaß.

Beide Hörspielempfehlungen sind für Kinder und Erwachsene ebenfalls interessant, was mit der Weisheitstiefe der Geschichte zu tun hat. Blocksberg und Co. lehnte ich bereits als Unmündiger mit Voltaire'schem Trotz rigoros ab. Infantiler Kinderkram.

Weitere Hörspielempfehlungen wären Umberto Eco's "Name der Rose" und das Geschichts-Feature "Glocken in Europa" von Peter Leonard Braun und ein für Erwachsenen eher geeignetes Hörspiel "Milarepa" von Eric Emmanuel Schmitt (Buddhistische Geschichte).

Ein gutes Hörspiel ist nicht einfach nur eine Audioaufnahme der Verfilmung - ganz und gar nicht! (diese Unart hatte Lucas Arts mit Star Wars mal drauf)

0
@Scriptorium

Da steht der Name der Rose wäre was wo ein Inspektor einen Mordfall aufklärt... Es sollte völlig klar sein, dass ich nicht nach so etwas suche. Das Glocken in Europa Buch finde ich gar nicht. Das letzte Buch klingt auch nicht nach dem was ich suche.

0

Was genau ist eigentlich die Karussel-Version davon?

0

Ich glaube die unendliche Geschichte ist die Lösung der Probleme.

1

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson

Das Buch habe ich gelesen. Es ist sehr toll und geht wirklich in die Richtung des Buches das ich suche. Aber so richtig verliebt sein kann man nicht, vor allem nicht wenn man etwas jünger ist, da die Erfahrung von Alan sehr ernst ist und den Geschehnissen kann man nicht so leicht folgen. Aber das geht total in die Richtung die ich Suche. Vielleicht noch etwas freundlicher, leichter zu lesen und verständlicher. Ansonsten prima Tipp.

0

"Die Möwe Jonathan" wäre wohl genau das richtige Hörbuch.

Du hast Recht. Genau so etwas suche ich! Sorry dass ich dir die Punkte für die Hilfreichste Antwort nicht mehr geben kann. Kann man das irgendwie zurücknehmen, oder dir irgendwelche anderen Punkte geben?

0

Was möchtest Du wissen?