Suche Namen einer Karikatur mit Bismarck

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesuchte Karikatur ist anscheinend die Lithographie “Rundgemälde von Europa im August MDCCCXLIX (1849)“ von Ferdinand Schröder (Düsseldorfer Monatshefte, 1849). Sie gehört zur Gattung der humoristisch-satirischen Europakarten.

Die Karikatur ist eine Darstellung der Niederschlagung der Revolutionen in Europa 1849 und des Siegs der Monarchen. Der Mann, der mit einem Besen Revolutionäre wegfegt, ist der preußische König Friedrich Wilhelm IV., erkennbar an Gesichtszügen (anders als die von Bismarck), Helm mit Spitze („Pickelhaube“) und Eisernem Kreuz. Die drei Männer auf der rechten Seite stehen für Österreich, Russland und Ungarn. Österreich hat mit russischem Beistand (Feldmarschall Fürst Paskiewitsch könnte der Mann mit der Bärenfellmütze sein) das aufständische Ungarn besiegt, das um Gnade fleht, die aber zurückgewiesen wird.

In der Kutsche fährt Queen Victoria mit einem kleinen Kind im Arm. Der Gott des Handels Merkur (Mercurius)/Hermes, Hinweis auf wirtschaftliche Interessen, ist Kutscher (erkennbar an Hermesstab und Flügelhelm).

Louis Napoleon Bonaparte, damals Präsident der Französischen Republik, später Kaiser Napoleon III. , weist auf die Männer in den Booten hin, die über den Atlantik (nicht das Mittelmeer) nach Westen fahren, wohl nach Amerika.

geschichtliche Erläuterung: http://kuerzer.de/j1DMNj2LE

Rundgemälde von Europa - (Geschichte, Karikatur, bismarck)