Suche Namen dieses Fantasy-Films aus den 80´ern

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Film heißt: Das Märchen einer Wanderung http://www.myvideo.de/watch/8672650/Maerchen_einer_Wanderung

Das ist doch ein Pünktchen wert, oder ^^

Jatzemann 14.12.2013, 16:43

ay das gibt´s doch nicht, stimmt !!! der ist´s doch... und zwar ist das der gleiche film den mir schon krullfelix genannt hat, allerdings unter anderem namen. in deinem ausschnitt habe ich die szene mit der "hexe" wiedererkannt. super, danke!

0

Der Film heißt 'Eine phantastische Geschichte', wenn ich mich recht erinnere. (unter diesem Titel habe ich ihn jedenfalls ein zweites Mal mit zwei weitern Personen in einer Nachmittagsvorstellung im Berliner Zeughauskino gesehen, mitte der 90er)

Auf imdb ist der Film leider nicht aufgeführt, zumindest nicht unter diesem Titel, ich weiß aber noch, dass es eine russische Produktion war.

Die beiden Geschwister sind bitterarm und es ist bitterkalt in der Weihnachtszeit. Die Schwester kann ihrem Bruder nichts schenken, sie dürfen kein Geld besitzen, denn sobald der Bruder in die Nähe von Gold kommt, hat er epileptische Anfälle.

Der kleine Bruder wird von zwei Räubern entführt, die ihn fortan als eine Art Wunschelrute für verborgene Schätze missbrauchen. Die große Schwester macht sich auf eine lebenslange Suche nach ihrem entführten Bruder und trifft dabei auf einen Alchimisten, der sie auf der Suche begleitet. Der Alchimist bekämpft die personifierte Pest, einen Drachen und seine Wollust. Er träumt den Traum vom Fliegen und hat schon eine Flugapparatur entwickelt, und zeigt seine Idee dem jungen Mädchen. Kurz vor Ende stirbt der Alchimist allerdings an der Pest.

Die Schwester findet den älteren Bruder, der mittlerweile längst von seinem Übel befreit ist, unermeßlich reich ist und vom vielen Geld völlig degeneriert. Er hat sie während seinem Lieblingssport, nämlich junge Frauen zu jagen, gefangen genommen und in den Turm gesperrt. Als sie sich als seine Schwester zu erkennen gibt, zeigt er Reue und will mit ihr 'zurück'. Das wollen die aber die beiden Räuber nicht und sperren ihn ebenfalls kurzerhand in den Turm.

Dort planen Brüderlein und Schwesterlein, ein Flugerät zu bauen, um aus der Gefangenschaft zu entkommen.

Und auch ich habe diesen Film geliebt. Leider gehört er in die Rubrik: Beste Filme aller Zeiten, die keiner kennt.

Jatzemann 14.12.2013, 15:27

hey krullfelix, danke für deine schnelle und ausführliche antwort! du meinst diesen hier, oder?! (da stehen übrigens auch die alternativ-namen!) http://www.ofdb.de/film/26673,Eine-Phantastische-Geschichte

...aber ich befürchte das ist er nicht... ich habe gerade bei youtube mal ein paar szenen angeschaut und hatte nicht dieses "das ist er" gefühl. außerdem kann ich mich ja an die zweite hälfte/letztes drittel noch recht gut erinnern, aber in der "phantastischen geschichte" scheint es doch etwas anders zu sein.

0

Hi,

die Jungs haben beide Recht!

  • Original Titel: Skazka stranstvij (Сказка ѝтранѝтвий)
  • Englischer Titel: The Story of the Voyages
  • Deutsche Titel: Eine phantastische Geschichte UND Märchen einer Wanderung

Unter allen Titeln verbirgt sich immer der gleiche Film, der zB. bei Amazon für astronomische Sammlerpreise als DVD angeboten wird ;-)

http://www.amazon.de/M%C3%A4rchen-einer-Wanderung-Andrej-Mironow/dp/B0002IJDDK

MfG

Jatzemann 15.12.2013, 12:51

ja ja, wie gesagt habe ich das schon bemerkt und bin sehr glücklich mit der hilfe.

habe mir den film gestern nacht nach nunmehr 30 jahren wieder angeschaut und muss schon sagen, dass der in anbetracht meines damaligen alters und der "gruseltoleranz" der damaligen kinder (heute ist das sicher anders) gaaanz schön düster ist... aber ein toller film!!!

0

Was möchtest Du wissen?