Suche nach Namen für psychologisches Phänomen?

4 Antworten

"Hass in der Gegenübertragung" nennt man soweit ich Informiert bin dieses wie du es nennst "Phänomen" ;-)
-> Häufig tritt dies bei Adoptierten Kindern, welche Vernachlässigt oder Missbraucht wurden, auf.

Kinder, die vernachlässigt oder Missbraucht wurden, haben Angst, dass ihre Pflegefamilie sie nicht lieben wird. 》》 Um sich davor zu schützen, wenden Sie sich voller Hass auch gegen liebevolle Pflegeeltern.

In dem Buch " Das Psychologie Buch " ist dieses "Phänomen" beschrieben :) Bin zufällig selber dran besagtes Buch zu lesen und kann es nur empfehlen, echt gut geschrieben und einfach erklärt :)

das ist die sog. Projektive Identifikation. Es lohnt aber nicht, danach zu googlen, denn dieser Abwehrmechanismus und seine Theorie ist sehr schwer zu verstehen. Otto Kernberg hat darüber geschrieben. Aber auch ich musste erst mal 10 mal lesen, ehe ich was kapiert hatte.

Operantes Konditionieren, Beispiel

Hi, ich habe eine Frage zum Operanten Konditionieren laut Skinner. Beispiel aus dem Alltag wäre: Ein Kind ist mit seiner Mutter im Supermarkt und möchte einen Schokoriegel. Die Mutter sagt Nein. Das Kind schreit und heult wie am Spieß, bis die Mutter ihm letzendlich doch den Schokoriegel kauft. Die Aufgabe wäre, festzustellen, was in dieser Situation der positive Verstärker (aus Sicht des Kindes) und der negative Verstärker (aus Sicht der Mutter), sowie UCS und CR sind. Kann mir jemand helfen? Ich bin der Meinung, dass die positive Verstärkung für das Kind der Schokoriegel wäre, weil dieser das Kind dazu ermutigt, das nächste Mal auch einfach zu schreien, wenn es seinen WIllen nicht bekommt. Liege ich da richtig? Danke schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was sind die Folgen des Behaviorismus auf die psychologische Forschung?

Der Titel meines Referats lautet: Das Menschenbild des Behaviorismus und seine Folgen auf die psychologische Forschung. Bin schon fast fertig, jedoch kann ich mit den Folgen für die Forschung relativ wenig anfangen und finde nichts verwertbares im Internet. Kennt sich jmd aus ? Danke :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen und einer operanten Konditionierung?

kann das jemand in einfachen Worten bzw. Beispielen erklären ? Vielleicht ein gut nachvollziehbares Beispiel aus dem täglichen Leben ?

Habe eine ganze Weile gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau daraus geworden, vor lauter "Skinner-Ratten" raucht mir nun der Kopf :-)

...zur Frage

Gibt es Frauen, die mir ähnlich sind?

Antisexualität ist extrem selten. Asexualität ist schon selten, doch die konsequente und radikale Ablehnung von sexueller Interaktion und die Verabscheuung solcher Menschen... das ist mir so noch nicht über den Weg gelaufen. Ich suche eine solche Partnerin, die wie ich nichts mit dem gemeinen Menschen anzufangen weiß. Ich will eigentlich nur nicht mehr allein sein damit... Gibt es auch nur die geringste Hoffnung?

...zur Frage

''gute'' Namen für neuen Fantasy-Roman

Hallo erstmal ^^ Ich bin mal wieder dabei einen eigenen Fantasyroman zu schreiben, und bräuchte nun ein paar gute Namen dafür ;)

Zu dem Roman:
Es spielt in einer Welt in der es fünf ' Fraktionen ' gibt (bestehend aus den vier Elementen und einer Schattenfraktion). In allen Fraktionen werden die Eulen verehrt und sind treue Gefährten der Menschen. Kurz: Menschen leben eng mit Eulen zusammen, jeder hat 'seine' Eule die an seiner Seite kämpft und die demjenigen immer zur Seite sind.

Nun suche ich gute & böse Namen von A-Z für Menschen und Eulen Es gibt bei mir wirklich keine Begrenzung, die Namen können ruhig auch ausgefallen sein ;) Ich brauche was majestätisches - was dunkles - was liebliches - was anmutiges also alles was euch so einfällt :D

Danke schonmal im Voraus, unknxwngxrl

...zur Frage

Suche den Namen von einem Film mit Chip im Kopf?

Wie heisst der eine Film wo Tote Menschen und auch lebende einen Chip implantiert bekommen und so zum Supersoldaten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?