Ich Suche nach interessanten deutschen politischen Songtexten. Könnt ihr mir helfen?

12 Antworten

Ich staune, dass noch nicht der Name Bertold Brecht gefallen ist. Mich beeindrucken z. B. Lieder wie "Mein Bruder war ein Flieger" oder "Legende vom toten Soldaten", letzteres im Alter von 19 J. geschrieben. Daran knüpfte Wolf Biermann fast 50 JAhre später an und schrieb: "Legende vom Soldaten im Dritten Weltkrieg". Von den beiden gibt es jedenfalls sehr viele politische Songs. Leide reicht der Platz nicht, sie alle aufzuzählen. (Da bracuhte man wahrscheinlich Tage)

Ist natürlich ein wenig schwierig zu beurteilen, was nun unter "interessante" politische Songtexte fällt. Denn es gibt da eine ziemliche Bandbreite - von Liedermachern wie Hannes Wader, Hans Söllner, FJ Degenhardt - die hier ja schon genannt wurden. Aber auch Reinhard May hat schon den einen oder anderen politischen Text. Dann wären da noch "Ton, Steine, Scherben" - die eher der damaligen (70er) Hausbesetzer Szene zu zurechnen sind. Aber es gibt bzw. gab auch ne Menge deutscher Punkbands, die neben platten Parolen und lustigen Saufliedern durchaus interessante politische Songtexte haben. Man darf in diesem Zusammenhang auch die Ärzte nicht vergessen - z.B. "Deine Schuld". (Wobei ich die Ärzte jetzt nicht mit "platten Parolen und lustigen Saufliedern" meinte!). Da ich grad meine Platten-/CD-Sammlung nicht zur Hand habe, kann ich was die anderen Punkbands angeht spontan keinen Vorschlag machen - aber ich bin sicher, daß man bei Wizo fündig werden wird. Wobei ich eher bei den 80er Jahre Punkbands suchen würde: OHL, Neurotic Arseholes, Ausbruch - das sind jetzt nur ein paar die mir spontan einfallen.

bei den Punkbands fehlen die Goldenen Zitronen! ein Minuspunkt fürs Unterschlagen. :)

0
@Blacknet

Mea Culpa, mea maxima culpa!

Wie konnte ich den guten Schorsch Kamerun und seine Spiesgesellen nur vergessen. 5 Daumen noch für diesen Hinweis. :-) Ich werde mich selbst mit 3 Ave Maria und 4 Goldenen Zitronen Platten, die ich am Stück höre bestrafen, das mir das nicht nochmal passiert g

0

Sehr anarchistisch und nachdenklich stimmend zugleich: Mono für alle!

Suche Lieder mit politischem Hintergrund die Aktuell sind wie zum Beispiel Astronaut oder Fata Morgana!?

Hallo, Frage steht oben... Brauche ein modernes Lied für Musik was einen politischen Hintergrund hat...

...zur Frage

Kommunistischer Punk?

He^^

Kennt einer von euch Punkrock Gruppen die klar kommunistisch angehaucht sind?

...zur Frage

Gott in der Werbung,im Film oder im Lied?

könnt ihr mir beispiele aus der werbung aus songtexten oder aus filmen sagen wo von Gott die rede ist? wie wird dort geredet?
(Aufgabe im Unterricht )

...zur Frage

Kann jemand mir paar Beispiele für heutige Propaganda sagen?

Hallo, könnte mir jemand ein paar Beispiele für heutige Propaganda im politischen Bereich geben, bitte? Danke!

...zur Frage

schräge lieder mit lustigen songtexten

hallo, ich suche schräge lieder mit lustigen songtexten- genre egal, sprache englisch oder deutsch. beispiele: lucy spraggan- last night/ beer fear toy dolls- nellie the elephant die toten hosen- walkampf ...

kennt jemand was in die richtung?

danke schonmal!!

...zur Frage

Interpretation von deutschen Songtexten... "Windmühlen"

Ich suche eine Seite, bei denen es Interpretationen zu Songtexten gibt. Leider habe ich mit Google bisher nicht das Lied gefunden, über das ich etwas mehr wissen möchte. Nur Englische.

Wenn es das nicht gibt, vielleicht weiß es ja jemand von euch. Die Band heißt "Love A" und das Lied "Windmühlen" aus dem Album "Irgendwie". Ich denke, es geht da um einen Soldaten, der vielleicht traumatisiert ist von seinen Erlebnissen, bin mir aber nicht sicher. Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?