Suche nach eiweißreichen aber fettarmen Nahrungsmitteln.

4 Antworten

Lies mal bei ALMASED nach. Das kann auch anstatt mit Wasser mit kalter Milch (fettarm) angemacht werden, dann schmeckt es auch besser. Die genaue Anweisung in Sachen Anwendung und Ernährungsplan steht auf dem Beipackzettel, findest Du aber sicher auch hier im Internet, wenn Du bei Google den Produktnamen ALMASED eingibst. Das gibt es nur in der Apotheke.

Thunfisch (Thunfisch-Salate ohne Dressings, Salz, mit Karotten und Salatblättern, dampfender Reis mit Thunfisch auch vermengt...) Putenbrust (Putenschnitzel mit Gemüse und Reis, Putenschnitzel am Spieß...) Eiweißpulver, Sojabohnen,

Eiklar (Pfannkuchen mit Eiklar, Haferflocken, Zimt, Süßstoff; Reisauflauf (gekochter Reis mit Eiklar überbacken).... Aminosäuren

Am besten Du legst Dir eine Tabellenbuch zurecht, wo die Werte der bestimmten Nahrungsmittel aufgelistet sind, wichtig hierbei: kcal, Eiweiß (tierisch, pflanzlich), Fett, Wasser, Mineralstoffe). Da gibt es verschiedene. Am nützlichsten hat sich in meiner aktiveren Zeit die GU-Nährstofftabelle erwiesen.

Das beste Eiweiß ist das tierische. Nur so kann man effizient den Muskel mit den nötigen Aminosäuren zum Aufbau der Muskelzellen anregen. Eiweiß ist übrigens nur ein Baustoff und kein Energielieferant wie beispielsweise Fett oder Kohlehydrate.

Da Du es genau wissen willst, würde ich Dir empfehlen ein Buch über die Ernährung von Kraftsportathleten dir zu besorgen.

Als Grundsatz gilt in Trainingsphasen mindestens 1gramm pro Körperkilo zu nehmen. Wenn Du Muskel aufbaust, kannst Du bis 2 Gramm erhöhen. Dies zu realisieren wird Dir durch das Tabellenbuch erleichtert, wo du nur noch deine Nahrung ausrechnest und bei zu wenig Nährstoffen, i.d.F. Eiweiß dieses durch o.g. Nahrung kompensierst. Hier stehen auch die üblichen Gerichte, mit denen dies zu erreichen ist. Wenn Du auf ein anderes Enährungssystem zurückgreifen musst, wäre es sinnvoll Eiweißpulver in Form von MIlchshakes auch Wassershakes oder reines Aminosäureprodukt zu Dir zu nehmen. Bei rohem Eiklar immer auf Salmonellen achten. Somit ist hier schon mal ein Tabu erkennbar. Dies sollte mit Gerichten kombiniert werden. Ausserdem solltest Du dir immer die Kolesterinwerte vor Augen führen, die in der Tabelle dann auch noch einmal aufgelistet stehen.

Ein komplettes Ernährungsprogramm jemanden Fremdes vorzuschlagen, dessen Essensgewohnheiten oder -abhängigkeiten man nicht kennt, weder das noch die geschmackliche Orientierung, halte ich für übertrieben und ineffizient.

Du musst wohl oder übel so einen Plan Dir selber zusammenstellen und aus den vorhandenen Erfahrungen und Anwendungen Anderer, Dir die besten Schritte selber zusammenstellen.

Übrigens gibt es auch neben den Trainingsentusiasten, deren Ernährungsplan oft ein eingefleischter Ritus ist, bei dem die Funktionalität über dem Geschmack oder dem Stil liegt, mich eingeschlossen, was für den Körper auch auf Dauer schädlich sein kann, Ernährungsspezialisten im medialen Bereich, wie z.b. Prof. med. Bankhofer, den man des öfteren schon zu Ernährungssendungen auch im sportwissenschaftlichen Bereich als Studiogast eingeladen hat und der sich auch in Journalen und Büchern über die Thematik Eiweiß geäußert hat.

Ansonsten kann ich noch auf eine sehr nutzvolle 'Allround-Geschichte' verweisen. Da gibt es die verschiedensten Fitness und Bodybuilding-Magazine mit Ernährungsspecials und Berichten über gewisse Ernährungsgepflogenheiten für den jeweiligen Einsatzbereich.. Da sticht meiner Meinung nach in Nutzen und Übersichtlichkeit die 'SportRevue' heraus. Dort findet man eigentlich zu allen Fragen rund ums Thema Bodybuilding ausführlich und bebildert Ratschlag.

mageres fleisch wie zB putenbrust, rindersteak,.....

joghurt, qoark, hüttenkäse und andere gesäuerte milchprodukte.

hülsenfrüchte, wie zB erbsen, linsen, bohnen, .....

zum frühstück zB ungezuckertes müsli mit joghurt, oder du bereitest dir selbst eines zu, indem du haferflocken nimmst und frisches osbt rein schnipselst. was auch geht, wäre ein vollkornbrötchen mit putenbrust oder schinken belegt oder kräuterquark.

zum mittagessen zB gedünsteter fisch und gemüse, als beilage, kartoffeln, am besten pell oder salzkartoffeln. oder hühner- oder putenbrust mit gedünstetem gemüse, oder ein steak,.........

meiden solltest du dinge mit versteckten fetten, wie zB wurstwaren, hackfleisch,.......

alles, was du ißt, wo man das fett sieht, zB schinke,..... hat meist weitaus wneiger fett, als so manche dinge, wo man das fett nicht sofort seiht.

da hilft wohlk nur, beim nächsten einkauf die etiketten studieren und auf den fettgehalt achten.

ganz davon ab, daß meist nicht das fett in der nahrung für mehr fett auf den hüften zuständig ist. viel eher liegt es an einem zu viel an kohlenhydraten und zucker.

Zucker nach dem Training?

Hallo ich trainiere immer abends später so dass ich erst um 8 Uhr oder 9 Uhr abends fertig bin und nach dem Krafttraining ist dort so ungefähr eineinhalb Stunden soll man ja die Kohlenhydratspeicher schnell wieder auffüllen was isst man denn da abends am besten ohne gleich zu viel Fett zuzulegen getrocknetes Obst oder Einfachzucker oder Marmelade oder direkt komplexe Kohlenhydrate?

...zur Frage

LowCarb Muskelaufbau/Wachstum?

Hallo! Erstmal vielen dank, dass du mit helfen willst! Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio 5 mal die Woche (meistens) und mache dort meistens Krafttraining (es gibt aber auch ausdauertage). Nun meine frage: Kann man sich Low Carb ernähren, wenn man noch im Wachstum ist? Ich habe mir viele Videos von Coach Cecil auf YT angeschaut, und habe überlegt ob es Vllt doch schlau ist von 150g kohl3nhydraten bereits zum Frühstück wegzukommen...

Meine daten: 14 einhalb jahre, zurzeit vegetarier, 169cm, 55kg Form: Dünn, Fett nur am Bauch und Hüften, so dass man das dass Sixpack angedeutet ist.

...zur Frage

Kann man durch Zuviel Eiweiß Fett werden?*(?

Esse nur eiweiß, mache mich nur durch eiweißprodukte Satt ich hungere nie und gehe mindestens 5 mal die woche ins Studio. Meine frage kann man durch zuviel eiweiß fett werden oder unsportlich aussehen?

...zur Frage

Wie geht mein Hüftspeck weg?

Servus,
Genaueres zu mir:
Ich wiege 90 kg und habe teils ein recht normalen Körper bis auf mein Hüftspeck der einfach alles kaputt macht und etwas Bauch, was aber nicht das das größte Problem ist wie der Hüftspeck. Ich nehme momentan Creatin zu mir und halte meine Eiweißeinahme täglich bis zu 200g und trinke über 4 Liter Wasser am Tag, sonstiges wie Fette und Kohlenhydrate beabsichtige ich momentan erst nicht. Mein Trainingsplan ist 3 mal pro Woche. Ich merke Veränderungen an mir aber mein hüftigspeck lässt mich einfach schlimm aussehen. Kennt jemand eine Lösung dafür wie man ihn los wird? Bitte nur professionelle Hilfe oder Leute mit Erfahrung. Danke sehr
Gruß

...zur Frage

Ist das Fett oder Eiweiß (Schinken)?

Meine Frage lautet: Der untere weiße Teil vom Schinken. Besteht der hauptsächlich aus Fett oder Eiweiß? Mein Kumpel sagt es sei Fett, ich jedoch finde, dass das ein eiweißreicher Teil ist, der einfach sehr gut schmeckt. Meine nächste Frage: Könnte man, falls das Eiweiß ist, bei ganz vielen Schinkenscheiben nur diesen Teil abpulen und das dann als Bodybuilding Eiweißquelle nehmen? Weil das schmeckt echt gut.

LG

...zur Frage

Nach dem Training Milch?

Ich möchte mich bald in einem Fintnessstudio anmelden, deshalb fange ich an vor zu trainieren. Ich habe in einem Video gesehen das man zuhause mit Rucksäcken trainieren kann. Ich nehme meinen Rucksack von der Schule (6,5kg), und mache das wie in den Videos, geht ganz gut. Meine Frage ist, ist es gut wenn man nach dem Training ein Glas fettarme H-Milch trinkt oder ist es sogar kontraproduktiv?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?