Suche nach einem zuverlässigen Teammitglied, welches oder welcher?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde "welcher" schreiben/sagen... , weil ein Teammitglied eine Person ist (der/die) und kein Gegenstand (das)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von augsburgchris
08.09.2014, 15:23

Aber das Wort Mitglied ist nun mal sächlich und auf das bezieht sich das Wort "welches"

Mit dem selben Argument wäre ja auch "welche" richtig bei einer weiblichen Person. Das Teammitglied, welche.... brrrrrr oder Die Teammitglied, welche....

1
Kommentar von nichtsgenaues
08.09.2014, 15:33

Danke an alle die geschrieben haben.

Über das was LaCopine schrieb, hatte ich auch schon nachgedacht.

Weil ich weiblich bin könnte ich vielleicht schreiben..... "...........welche Freude an der Arbeit und neuen Herausforderungen hat".

Die Firma sucht aber nicht explizit ein weibliches oder männliches Mitglied. Deswegen kann ich (glaube ich zumindest) nicht "welche" schreiben.

Ist diese Überlegung jetzt völlig daneben?

1

Welches... Begründung: bezieht sich auf DAS Teammitglied. Denn es heißt ja nicht -der Teammitglied. Viel Glück bei der Bewerbung :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welcher ist falsch. Wie du schon richtig schriebst: Es bezieht sich auf das Mitglied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Fall welches, wenn du es auf das Teammitglied beziehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?