Suche nach bestimmtem Klassikstück?

2 Antworten

Deine eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet, einige der anderen Stücke glaube ich trotz der "Verfremdung" erkannt zu haben :

  1. ?
  2. Bach, Air aus der 3.Orchestersuite
  3. der besagte Dvorak
  4. Bach, Jesus bleibet meine Freude
  5. Smetana, Die Moldau
  6. Beethoven, Für Elise
  7. Mozart; Ah, vous dirai-je, Maman
  8. ?
  9. Chopin
  10. Chopin

Das ist von Antonin Dvorak aus seiner Sinfonie " Aus der neuen Welt ' , der langsame ( 2. oder 3. - hab's grad nicht parat ) Satz.

1

Es war der 2. Satz. Vielen Dank. Aber aus reiner Neuggier: Kennt jemand auch die anderen Melodien? Die sind alle so schön. :-)

0
37
@SleepingPhoenix

Das ist schwierig , hier eine Liste der " klassischen Smash - hits " zu erstellen , aber da wirst du bestimmt im Netz fündig , frag nur nach " epischen , klassischen Motiven. " Mein Favorit ist das " Lacrimosa " aus dem Mozart Reqiem , aber das ist schon wieder recht speziell.

0

Langsameres, bekanntes, wahrscheinlich älteres Lied mit Geigen gesucht (Noten in der Beschreibung)

Liebe Community,

da mir ein bestimmtes Lied seit über einer Woche immer wieder im Kopf rumschwirrt, suche ich nun den Titel. Es ist wahrscheinlich schon älter und auch ziemlich bekannt.

Die Melodie wird von mehreren Geigen in hoher Tonlage gespielt. Zwar sind auch ein paar andere Instrumente dabei, aber die Geigen dominieren definitiv. Es ist etwas langsamer, eher fröhlich, "schwelgend". Sonst ist mir nur noch bekannt, dass es in einem Dreivierteltakt ist - oder 6/8; auf jeden Fall kann man das typische "1 2 3, 1 2 3" mitzählen, wenn ihr versteht.

Hier ist die Melodie (nach jedem Absatz bitte eine kleine Pause machen):

c
d f
e c
d f
e a
e d
e f a
e d
f
c
(und nochmal von vorn)

Die richtige Tonart ist das vielleicht nicht, aber zumindest klingt so die Melodie.

Kommt jemandem diese Melodie zufällig bekannt vor?

Liebe Grüße
scopie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?